2. November 2023, 9.00 Uhr

Unternehmen müssen glaubwürdiger werden

Zürich, 4. Dezember 2023 – Am vergangenen Donnerstag, 30. November, fand das dritte FS Digital Executive Forum statt. Ein zukunftsorientierter Anlass zum Thema Glaubwürdigkeit und Vertrauen im Unternehmenskontext. In Zeiten des digitalen Wandels rund um neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und damit einhergehende neue Herausforderungen für Entscheidungsträger:innen in Schweizer Unternehmen zeigt sich: Es reicht nicht mehr aus, sein Unternehmen nur auf Zahlen aufzubauen. Unternehmen müssen wieder glaubwürdiger werden.

Zur Mittagszeit versammelten sich im ZKO-Haus für einmal keine Musiker:innen und Musikbegeisterte, sondern über 200 geladene Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, die die digitale Zukunft von Schweizer Unternehmen prägen und prägen wollen. Der Anlass dafür war die dritte Ausgabe des FS Digital Executive Forums, einer Veranstaltung, die vor drei Jahren durch die FS Partners AG ins Leben gerufen wurde und seither auf grosses Interesse innerhalb der produzierenden Wirtschaft und darüber hinaus stösst.

Während des Nachmittags und bis in den Abend hinein wurde innerhalb von zahlreichen Podiumsgesprächen und Keynotes hochaktuelle Transformationsthemen behandelt und Use-Cases beleuchtet. Begleitet wurde das Programm durch den Stimm-Akrobaten und Loop-Chor Künstler Martin O., der mit seinen Darbietungen das Thema faszinierend aufgreifen und musikalisch untermalen konnte. Patrick Comboeuf, Studiendirektor der HWZ und Verwaltungsrat der FS Partners AG führte so unterhaltsam wie informativ durch die Veranstaltung. Dabei kam ein Thema als Grundtenor immer wieder auf: Gerade durch die aktuellen Entwicklungen gewinnt die Glaubwürdigkeit als Erfolgsfaktor für Schweizer Unternehmen extrem an Bedeutung. Statt erst über Glaubwürdigkeit zu sprechen, wenn sie bereits beschädigt ist, wurden während diesem Forum viele Perspektiven und Lösungsansätze diskutiert.

Den Abschluss bildete ein musikalisches Intermezzo von drei Musiker:innen des Zürcher Kammerorchesters, gefolgt von einem anregenden, offenen Fireside Chat mit Simone Wyss Fedele, CEO der Schweizer Aussenhandelsorganisation SGE Hirzel, über Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Zukunft von Schweizer Unternehmen wie Mitarbeiterengagement, operationelle Exzellenz, digitale Transformation und Nachhaltigkeit im Unternehmensmodell.

«Die Anforderungen an Schweizer Unternehmen sind durch Themen wie Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit, aber vor allem auch durch die rasante Entwicklung im Bereich Digitalisierung sowie dieses Jahr speziell durch die Künstlicher Intelligenz enorm gestiegen. Der Handlungsdruck zeigt sich auch bei etablierten Unternehmen. Deshalb braucht es Veranstaltungen wie das FS Digital Executive Forum, um durch den gegenseitigen Austausch mit Peers voneinander zu lernen und den notwendigen Wandel mutig angehen zu können», sagt Patrick Comboeuf. «Aus diesem Grund bieten wir diese Plattform für den wichtigen Dialog und Wissensaustausch – und sind hoffentlich auch der Startpunkt für viele spannende Projekte, um Schweizer Unternehmer weiter zu bringen.»

Das Datum für das FS Digital Executive Forum 2024 wird in den nächsten Monaten bekannt gegeben. Für Interviews oder Hintergrundgespräche stehen Patrick Comboeuf und Simon Frei, Managing Partner von FS Partners und Gründer des Digital Executive Forums, gerne zur Verfügung.

Zurück

Medienkontakt

Patrick Milo
GRIP Agency AG
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

+41 43 222 60 43
milo@grip-agency.ch

Über FS Digital Executive Forum 

Das FS Digital Executive Forum ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltungsreihe, die 2021 ins Leben gerufen wurde. Dahinter steht die FS Partners AG, der grösste spezialisierte Anbieter für Interim Management im Finanzbereich in der Schweiz. FS Partners berät Unternehmen in der produzierenden Wirtschaft hinsichtlich Digital Finance & Blockchain Advisory und hilft Führungskräften auf C-Level und in Verwaltungsräten, moderne Digitallösungen erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen. Als vorwärtsorientiertes Unternehmen macht FS Partners diese Informationen innerhalb des Forums allen produzierenden Schweizer Unternehmen zugänglich, um den digitalen Fortschritt in der Schweiz zu unterstützen.

Über GRIP Agency

GRIP ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen von Zürich, stolzes Leading Swiss Agency-Mitglied sowie exklusiver Schweizer Partner der weltweit tätigen Worldcom Group. GRIP beschäftigt 22 Mitarbeitende am Standort Zürich-Stadelhofen.

Wir verstehen Brand Value als die Währung des 21. Jahrhunderts. Wir schaffen Beziehungen zwischen Menschen und Marken, indem wir Geschichten erzählen, die berühren. Hautnah und digital. Unsere ganzheitlichen Lösungen kommen aus einer Hand und reichen von der Strategieentwicklung über die kreative Content-Erstellung bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Die Kernkompetenz liegt in der Digitalisierung von Marken, Marketing, Kommunikation und PR, ergänzt durch fundiertes Know-how in Reputationsmanagement, kommunikativer Begleitung von Change-Prozessen und Krisenmanagement.