12. Juli 2023, 10.00 Uhr

20 Jahre Ideen-Feuerwerk: GRIP feierte mit 300 Gästen am Zürichsee

Zürich, 11. Juli 2023 – Mit dem Feuerwerk über dem Zürichsee feierte nicht nur die Stadt das Züri Fäscht. Sondern auch GRIP das 20-jährige Gründungsjubiläum mit mehr als 300 Freunden und Gästen aus der Wirtschafts- und Medienwelt im Seebad Enge. «Wir blicken zurück auf ein Feuerwerk an Ideen und Kampagnen», sagt Thomas Biedermann, Managing Director und Mitgründer von GRIP. «Unseren Kundinnen und Kunden sind wir dankbar für das Vertrauen über die vielen Jahre und stolz auf das, was wir alles gemeinsam erreicht haben.»

Das Datum der Jubiläumsfeier ist kein Zufall, sondern eine Erinnerung an die Anfänge der Agentur. Noch während sie eine ehemalige Hoteletage am Zürcher Stadelhofen zu ihren Räumlichkeiten umbauen liess, gewann sie damals bereits ihre ersten Mandate (u.a. Sony). Der allererste Auftrag war ein Plakat für das Züri Fäscht mit der internen Jobnummer 001. Deshalb feiert GRIP bis heute das Firmenjubiläum parallel zum grössten Volksfest der Schweiz.

GRIP ging aus der ehemaligen Garbini, Biedermann AG hervor, die Remo Garbini und Thomas Biedermann 2003 gründeten. Kennengelernt hatten sich die beiden bei der Agentur DDB in Küsnacht, wo sie einst sechs Jahre lang als Art Director bzw. Berater im gleichen Team gearbeitet hatten. Nachdem Remo Garbini 2014 pensioniert wurde, übernahm Daniel Schranz als Creative Director und Mitinhaber seine Nachfolge.

2019 trat Patrick Milo als neuer und dritter Partner in die Agentur ein, um insbesondere den Aufbau der PR-Unit umzusetzen. Im Zuge dieser Neupositionierung war es auch an der Zeit, die Agentur umzubenennen. Thomas Biedermann: «Wir wollten den Namen der Gründer nicht jahrzehntelang mittragen und suchten nach einem Branding, das auch im internationalen Kontext gut funktioniert.» Das griffige Ergebnis hiess: GRIP.

Der Fokus liegt seitdem auf strategischer Kommunikationsberatung, kreativen Ideen, Campaigning sowie der Steuerung der Umsetzung. GRIP trägt damit dem Trend Rechnung, dass die Realisation vermehrt durch Mandanten selbst über die digitalen Plattformen oder durch spezialisierte Dienstleister geleistet wird. GRIP dagegen koordiniert heute vor allem die verschiedenen Akteure und stellt sicher, dass die Kommunikationsstrategie effektiv umgesetzt wird. «Vom Musikmachen zum Dirigieren», beschreibt Thomas Biedermann die veränderte Rolle der Agentur.

Kreative Kommunikationslösungen für Finanzen, Immobilien, Energie, Technologie und Industrie

Geführt wird GRIP damit heute von den drei Inhabern Thomas Biedermann, Patrick Milo und Daniel Schranz. Die Agentur verantwortet mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insbesondere Mandate aus dem Finanz- und Immobiliensektor, aus dem Energie- und Technologie-Sektor sowie aus der produzierenden Industrie.

Die Gripster, wie sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GRIP selbst nennen, bringen dabei nicht nur umfangreiche Erfahrung auf Kundenseite mit, sondern auch ein tiefes Verständnis für unternehmerische Lösungen. Viele von ihnen hatten zuvor leitende Positionen bei renommierten Unternehmen wie OC Oerlikon, Georg Fischer, Mammut und Möbel Pfister inne. Thomas Biedermann: «Dadurch verstehen wir unsere Kundinnen und Kunden und denken immer zuerst an unternehmerische Lösungen. Bei der Massnahmen- und Kanalwahl sind wir dagegen neutral und entscheiden ganz nach deren Nutzen.»

GRIP arbeitet im Banking- und Fintech-Bereich unter anderem für Mastercard, Luzerner Kantonalbank, Swiss Bankers, Swissquote und die Finanz-App Yuh. Im Immobilienbereich war die Europaallee Zürich – von Namensfindung bis zur Vermarktung – das erste Projekt. Es folgten u.a.die Lokstadt der Implenia und Grossprojekte von Swiss Prime Site, Credit Suisse und Pensimo. Im Technologie-Bereich zählt GRIP u.a. Xebia Data und Adesso Insurance Solutions zu den Mandanten. Für die Migros entwickelte GRIP das Packaging für 350 Brotverpackungen, für Syngenta mehr als 50 Produktdesigns für die Marke Maag.

Der bisher ungewöhnlichste Kunde der Agentur war jedoch der Dalai Lama. GRIP begleitete seinen ersten Schweiz-Besuch mit drei Auftritten im Hallenstadion. Thomas Biedermann: «Nie wieder haben wir so ein einfaches und tolles Corporate-Design-Manual erhalten. Eine Seite, drei Sätze – darunter seine persönlichen Lieblingsfarben und der Wunsch, dass keine Überschriften oder Texte höher als seine Augen platziert werden dürften.»

GRIP ist stolzes Mitglied von Leading Swiss Agencies (LSA) und seit 2020 exklusive Schweizer Partnerin von Worldcom, dem weltweit grössten Netzwerk inhabergeführter PR-Agenturen mit mehr als 2000 Kommunikationsprofis in mehr als 80 Ländern.

Zurück

Medienkontakt

Patrick Milo
GRIP Agency AG
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

+41 43 222 60 43
milo@grip-agency.ch

Über GRIP Agency

GRIP ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen von Zürich, stolzes Leading Swiss Agency-Mitglied sowie exklusiver Schweizer Partner der weltweit tätigen Worldcom Group. GRIP beschäftigt 22 Mitarbeitende am Standort Zürich-Stadelhofen.

Wir verstehen Brand Value als die Währung des 21. Jahrhunderts. Wir schaffen Beziehungen zwischen Menschen und Marken, indem wir Geschichten erzählen, die berühren. Hautnah und digital. Unsere ganzheitlichen Lösungen kommen aus einer Hand und reichen von der Strategieentwicklung über die kreative Content-Erstellung bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Die Kernkompetenz liegt in der Digitalisierung von Marken, Marketing, Kommunikation und PR, ergänzt durch fundiertes Know-how in Reputationsmanagement, kommunikativer Begleitung von Change-Prozessen und Krisenmanagement.