2. November 2023, 9.00 Uhr

Vorhang auf für einen erfrischenden Auftritt des Casinotheater Winterthur

Zürich, 02. November 2023 – Vom weihnachtlichen Dinner-Spektakel über Komödien und Improvisationstheater bis hin zur Kochshow: Das Casinotheater Winterthur überrascht seit dem Spätsommer 2023 mit einem neu erfrischten Auftritt. Die Zürcher Kommunikationsagentur GRIP hat eine Kommunikationswelt geschaffen, die den Veranstaltungsserien des renommierten Kulturbetriebs einen einzigartigen visuellen Zauber verleiht.

In einer Zeit, in der die Theaterbranche mit schwindenden Zuschauerzahlen zu kämpfen hat, hat die Kommunikationsagentur GRIP für das Casinotheater Winterthur ein neues Konzept für die Kommunikation ausgearbeitet. Das Casinotheater ist ein von Künstler:innen und Sympathisant:innen getragenes Kulturhaus, das seit 2002 auf eigenes Risiko ohne öffentliche Beiträge einen ganzjährigen Theaterbetrieb führt. Die Bühnendynamik wird von GRIP dank neuem multifunktionalem Kommunikationsauftritt zum Leben erweckt. Eine spannende Herausforderung wie Florian Steiner, Senior Art Director bei GRIP, kommentiert: «Wir wollten die Kommunikation so umsetzen, dass sie einerseits als Veranstaltungswerbung wirkt, die das Zielpublikum animiert, Casinotheater-Tickets zu kaufen. Andererseits soll sie in ihrer Gesamtheit einen klaren Markenlook für das Casinotheater schaffen, der auch auf die Marke Casinotheater einzahlt und nicht nur auf die einzelne Veranstaltung.»

GRIP entwickelte einen eigenständigen Werbeauftritt der diesen multifunktionalen Nutzen ermöglicht. In verschiedenen Sujets werden die Theaterdarbietungen auf Strassenplakaten und in digitalen Werbemitteln lebendig. Die Aufnahmen des Fotografen Rainer Schär bringen die spezifischen Aspekte jeder Produktion gut zur Geltung, während das Layout und die Typografie eine einprägsame Identität schaffen und die elektrisierende Dynamik der Bühne einfangen. Eine Einschätzung des Erfolgs ist nach so kurzer Zeit zwar noch schwierig – trotzdem ist Florian Steiner von GRIP zufrieden: «Das Casinotheater hat wieder einen adäquaten und tollen Look. Es freut uns sehr, dass der neue Auftritt sowohl bei Künstler:innen wie auch bei Winterthurer:innen gut ankommt».

Zurück

Medienkontakt

Patrick Milo
GRIP Agency AG
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

+41 43 222 60 43
milo@grip-agency.ch

Über GRIP Agency

GRIP ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen von Zürich, stolzes Leading Swiss Agency-Mitglied sowie exklusiver Schweizer Partner der weltweit tätigen Worldcom Group. GRIP beschäftigt 22 Mitarbeitende am Standort Zürich-Stadelhofen.

Wir verstehen Brand Value als die Währung des 21. Jahrhunderts. Wir schaffen Beziehungen zwischen Menschen und Marken, indem wir Geschichten erzählen, die berühren. Hautnah und digital. Unsere ganzheitlichen Lösungen kommen aus einer Hand und reichen von der Strategieentwicklung über die kreative Content-Erstellung bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Die Kernkompetenz liegt in der Digitalisierung von Marken, Marketing, Kommunikation und PR, ergänzt durch fundiertes Know-how in Reputationsmanagement, kommunikativer Begleitung von Change-Prozessen und Krisenmanagement.