27. November 2023, 9.00 Uhr

Die Luzerner Kantonalbank bringt die Kapellbrücke nach Singapur – Eine Kampagne, die Grenzen überschreitet

Wenn die Luzerner Kapellbrücke unerwartet im Herzen von Singapurs Skyline auftaucht, dann steht mehr dahinter als reine Imagination – es ist die neueste Kampagne der Luzerner Kantonalbank (LUKB), konzipiert von der Kommunikationsagentur GRIP. Was auf den ersten Blick wie ein Spiel mit weltberühmten Wahrzeichen erscheint, entpuppt sich als Metapher für die Fähigkeit der Bank, Luzerner Expertise mit globaler Wettbewerbsfähigkeit zu verbinden.

Zürich, 27. November 2023 – Als Sparringpartnerin unterstützt die Unternehmerbank der LUKB ihre Corporate Kund:innen täglich mit massgeschneiderten Lösungen von Finanzierungsfragen bis hin zu Cash Management. GRIP wurde beauftragt, diese fundierte Expertise durch eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne an die breitere Öffentlichkeit zu tragen.

GRIP wählte dafür einen visuellen Ansatz. Die Kampagnenbilder zeigen die Luzerner Kapellbrücke vor der pulsierenden Kulisse von Singapur, neben den ikonischen Wahrzeichen Londons und im Herzen Zürichs.

Daniel Schranz, Creative Director und Partner bei GRIP, erläutert: “Für uns war es wichtig, zu visualisieren, wie die Unternehmerbank der LUKB erfolgreich Welten verbindet. Die Zentralschweizer Bank lebt die Lokalität und Bodenständigkeit auf allen Ebenen und erbringt dennoch – oder gerade deshalb – täglich national und international wettbewerbsfähige Leistungen.”

Die Kampagne wird aktuell im deutschsprachigen Raum ausgerollt, einschliesslich Printanzeigen, Plakaten, Online und über LinkedIn.

Verantwortlich bei LUKB:
Isabelle Bühlmann, Projektleitung Marketing
Fabian Fischer, Marktbereichsleiter Unternehmerbank

Verantwortlich bei GRIP:
Daniel Schranz. CD
Florian Steiner, Konzept/Art Direction
Gina Armellino, Beratung
Emanuel Scheidegger, Text

Bildbearbeitung:
Süsstrunk

Media:
Stefanie Mayr, DotKom Digital Communication AG
Roland Steffen, Mediabus
Daniel Huwyler, ACE2ACE

Zurück

Medienkontakt

Patrick Milo
GRIP Agency AG
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

+41 43 222 60 43
milo@grip-agency.ch

Über GRIP Agency

GRIP ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen von Zürich, stolzes Leading Swiss Agency-Mitglied sowie exklusiver Schweizer Partner der weltweit tätigen Worldcom Group. GRIP beschäftigt 22 Mitarbeitende am Standort Zürich-Stadelhofen.

Wir verstehen Brand Value als die Währung des 21. Jahrhunderts. Wir schaffen Beziehungen zwischen Menschen und Marken, indem wir Geschichten erzählen, die berühren. Hautnah und digital. Unsere ganzheitlichen Lösungen kommen aus einer Hand und reichen von der Strategieentwicklung über die kreative Content-Erstellung bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Die Kernkompetenz liegt in der Digitalisierung von Marken, Marketing, Kommunikation und PR, ergänzt durch fundiertes Know-how in Reputationsmanagement, kommunikativer Begleitung von Change-Prozessen und Krisenmanagement.