Wenn die Luzerner Kapellbrücke unerwartet im Herzen von Singapurs Skyline auftaucht, dann steht mehr dahinter als reine Imagination – es ist die neueste Kampagne der Luzerner Kantonalbank (LUKB), konzipiert von der Kommunikationsagentur GRIP. Was auf den ersten Blick wie ein Spiel mit weltberühmten Wahrzeichen erscheint, entpuppt sich als Metapher für die Fähigkeit der Bank, Luzerner Expertise mit globaler Wettbewerbsfähigkeit zu verbinden.
Zürich, 27. November 2023 – Als Sparringpartnerin unterstützt die Unternehmerbank der LUKB ihre Corporate Kund:innen täglich mit massgeschneiderten Lösungen von Finanzierungsfragen bis hin zu Cash Management. GRIP wurde beauftragt, diese fundierte Expertise durch eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne an die breitere Öffentlichkeit zu tragen.
GRIP wählte dafür einen visuellen Ansatz. Die Kampagnenbilder zeigen die Luzerner Kapellbrücke vor der pulsierenden Kulisse von Singapur, neben den ikonischen Wahrzeichen Londons und im Herzen Zürichs.
Daniel Schranz, Creative Director und Partner bei GRIP, erläutert: “Für uns war es wichtig, zu visualisieren, wie die Unternehmerbank der LUKB erfolgreich Welten verbindet. Die Zentralschweizer Bank lebt die Lokalität und Bodenständigkeit auf allen Ebenen und erbringt dennoch – oder gerade deshalb – täglich national und international wettbewerbsfähige Leistungen.”
Die Kampagne wird aktuell im deutschsprachigen Raum ausgerollt, einschliesslich Printanzeigen, Plakaten, Online und über LinkedIn.
Verantwortlich bei LUKB:
Isabelle Bühlmann, Projektleitung Marketing
Fabian Fischer, Marktbereichsleiter Unternehmerbank
Verantwortlich bei GRIP:
Daniel Schranz. CD
Florian Steiner, Konzept/Art Direction
Gina Armellino, Beratung
Emanuel Scheidegger, Text
Bildbearbeitung:
Süsstrunk
Media:
Stefanie Mayr, DotKom Digital Communication AG
Roland Steffen, Mediabus
Daniel Huwyler, ACE2ACE