Zürich, 24. Juli 2023 – Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Xebia weltweit Unternehmen dabei, die digitale Transformation erfolgreich umzusetzen und dadurch führend in ihren jeweiligen Segmenten zu werden. Mit dem Markteintritt in die Schweiz erbringt Xebia sein Angebot an hochwertiger Beratung, fundierten Ausbildungen sowie Near- und Offshoring in den Bereichen Digitalisierung, Daten, Cloud und KI nun auch für hiesige Unternehmen. Die Zürcher Agentur GRIP unterstützt Xebia dabei kommunikativ.
Die Zusammenarbeit zwischen GRIP und Xebia schliesst auch die kommunikative Begleitung von SwissQ auf dem weiteren Weg in die Xebia-Familie ein. Der traditionsreiche Schweizer IT-Consultant, 2006 gegründet und mit rund 120 Angestellten, ist seit 2022 Teil von Xebia und wird ab Oktober 2023 unter diesem Markennamen auftreten. Der Zusammenschluss ermöglicht es, den bisherigen SwissQ-Kunden ein wesentlich erweitertes Serviceportfolio anzubieten.
Xebia wurde 2001 in den Niederlanden gegründet und hat sich vom IT-Entwickler zum Full-Service-Beratungsunternehmen entwickelt. Mit rund 6000 Mitarbeitern ist es inzwischen an 24 Standorten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika vertreten – neu auch in Zürich und Bern. Xebia ist darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle, Innovationsprozesse und Abläufe zu unterstützen.
Das Angebot umfasst digitale Strategieberatung, die Umsetzung von digitalen Strategien, agile Transformation, Daten-, Cloud- und KI-Lösungen und Software-Entwicklung inklusive Produkt- und Qualitäts-Engineering. Zu den bisherigen Xebia-Kunden zählen unter anderem Disney, Levi’s, Ringier Axel Springer, KLM, Tesco, Philips und die ING Bank.
«Die Schweiz wird seit zwölf Jahren immer wieder zum innovativsten Wirtschaftsstandort der Welt gewählt und ist inzwischen auf dem Weg, sich als global führender Standort in der Digitalisierung zu etablieren», sagt Laura Galamb, Commercial Director Schweiz bei Xebia. «Wir sind deshalb hier genau am richtigen Ort, um Unternehmen individuell dabei zu begleiten, durch die digitale Transformation agiler, schneller und effektiver zu werden. Insbesondere Daten- und KI-Lösungen bieten heute die beste Möglichkeit, neue Wettbewerbsvorteile zu realisieren.»
Patrick Milo, Managing Partner von GRIP, sagt: «Jede Branche erlebt den Umbruch ihrer Geschäftsmodelle und Prozesse durch den digitalen Wandel und die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz. Gleichzeitig ist das für jedes Unternehmen die spannende Herausforderung, eigene Antworten darauf zu finden und sich erfolgreich neu zu positionieren. Wir freuen uns, Xebia und SwissQ als ausgewiesene Spezialisten dafür in der Schweiz unterstützen zu dürfen.»
GRIP ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen von Zürich, stolzes Leading Swiss Agency-Mitglied sowie exklusiver Schweizer Partner der weltweit tätigen Worldcom Group. Das Leistungsspektrum umfasst strategische Marken- und Marketingkommunikation, Public Relations und Corporate Communications, die Entwicklung digitaler Lösungen sowie Social-Media- und Content-Marketing-Kampagnen – alles aus einem Haus.