29. August 2022, 6.00 Uhr

GRIP für YLEX: Recht einfach umgesetzt

Zürich, 29. August 2022 – YLEX ist ein moderner Schweizer Rechtsdienstleister und bietet juristische Unterstützung für alle. Online, telefonisch oder persönlich in ihren Walk-in Stores. Die neue Kampagne von GRIP zeigt auf, in welchen Situationen Menschen Unterstützung brauchen und wo sie diese einfach, schnell und kompetent erhalten können. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Recht einfach.

Das Leben ist kompliziert. Wer kennt nicht die Situation, in der man sich gerne rechtlich beraten lassen würde, aber den Aufwand scheut? YLEX bietet mit seinem einfachen Rechtszugang zu klar definierten Preispaketen ab 60 Franken eine Lösung für all diese Menschen und demokratisiert damit das Rechtssystem, indem es allen den Zugang zum Recht ermöglicht. Die Rechtsberatung ist online, telefonisch oder persönlich bei einem Besuch in einer der derzeit vier Walk-in-Stores in Bern, Winterthur, St. Gallen und Zürich möglich.

Um YLEX und ihre Dienstleistungen bekannt zu machen, hat GRIP eine Kampagne entwickelt, welche die meistverbreiteten Konflikthemen in den Mittelpunkt stellt. Die ersten Kampagnenspots greifen drei emotionale Themen aus dem Umfeld des Arbeits-, Miet- und Scheidungsrechts auf. Die Spots gehen mitten in den Gefühlsausbruch der jeweiligen Personen ein und bringen nonverbal ihre Empörung über ihren Vorfall zum Ausdruck. Ihre Gedanken werden textlich eingeblendet und in knappster Form auf den Punkt gebracht.

Ioannis Martinis, Leitung Kommunikation & Marketing von YLEX: «Es ist uns wichtig die oftmals bestehende Überforderung bei juristischen Auseinandersetzungen authentisch zu zeigen. Denn diese Menschen sind mit komplexen Fragen konfrontiert, manchmal sind sie einfach kompliziert, manchmal machen sie nachdenklich, traurig oder sogar wütend. Da möchte YLEX einfach und kompetent Hand bieten und unsere Kund:innen durch diese Situationen begleiten.»

Flankiert werden die Spots von einer Typographie-Kampagne, die über Social Ads, YouTube-Pre-Rolls oder Displays verbreitet werden. Daniel Schranz, CD bei GRIP: "Jede Botschaft ist auf ein Wort beschränkt. Ein einziges Wort, das durch seine dramaturgische Animation das rechtliche Spannungsfeld, das es bedient, nicht nur textlich, sondern auch szenisch umsetzt.»

Auftraggeber YLEX: Ioannis Martinis (Leitung Kommunikation & Marketing YLEX AG), Daniel Siegrist (Verwaltungsrat YLEX AG). Kreativagentur GRIP: Daniel Schranz (CD), Sandro Nicotera und Florian Steiner (Konzept/Art Direction), Claudio Lier und Malou Eigenmann (Beratung), Beat Reck (Text), Simone Nucci (Typo-Animation). Filmproduktion: Addictive Films; Stephan Christen. Media: Konnex; Cecile Bulant

Zurück

Medienkontakt

Patrick Milo
GRIP Agency AG
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

+41 43 222 60 43
milo@grip-agency.ch

Über YLEX

Seit 2019 bieten die Anwältinnen und Anwälte, Juristinnen und Juristen von YLEX professionelle Rechtsberatung und juristische Unterstützung für Privatpersonen und KMU. Von der kurzen Rechtsauskunft bis zur umfassenden Rechtsberatung, der Prüfung von Dokumenten, Gesuchen an Behörden, Schreiben an eine Gegenpartei oder der Unterstützung bei schwierigen Rechtsfragen, steht YLEX den Kundinnen und Kunden stets kompetent zur Seite. Vor Ort in den YLEX Stores in Zürich, Winterthur, Bern und St. Gallen oder telefonisch, per Videocall sowie online unter www.ylex.ch
Die YLEX AG ist ein Tochterunternehmen der Coop Rechtsschutz AG. Zu den Partnerunternehmen gehören Swisscom, die Schweizer Post, Helvetia Versicherungen, der Beobachter sowie das Institut für Jungunternehmen.

Über GRIP Agency

GRIP ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen von Zürich, stolzes Leading Swiss Agency-Mitglied sowie exklusiver Schweizer Partner der weltweit tätigen Worldcom Group. GRIP beschäftigt 22 Mitarbeitende am Standort Zürich-Stadelhofen.

Wir verstehen Brand Value als die Währung des 21. Jahrhunderts. Wir schaffen Beziehungen zwischen Menschen und Marken, indem wir Geschichten erzählen, die berühren. Hautnah und digital. Unsere ganzheitlichen Lösungen kommen aus einer Hand und reichen von der Strategieentwicklung über die kreative Content-Erstellung bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Die Kernkompetenz liegt in der Digitalisierung von Marken, Marketing, Kommunikation und PR, ergänzt durch fundiertes Know-how in Reputationsmanagement, kommunikativer Begleitung von Change-Prozessen und Krisenmanagement.