Zürich, 29. August 2022 – YLEX ist ein moderner Schweizer Rechtsdienstleister und bietet juristische Unterstützung für alle. Online, telefonisch oder persönlich in ihren Walk-in Stores. Die neue Kampagne von GRIP zeigt auf, in welchen Situationen Menschen Unterstützung brauchen und wo sie diese einfach, schnell und kompetent erhalten können. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Recht einfach.
Das Leben ist kompliziert. Wer kennt nicht die Situation, in der man sich gerne rechtlich beraten lassen würde, aber den Aufwand scheut? YLEX bietet mit seinem einfachen Rechtszugang zu klar definierten Preispaketen ab 60 Franken eine Lösung für all diese Menschen und demokratisiert damit das Rechtssystem, indem es allen den Zugang zum Recht ermöglicht. Die Rechtsberatung ist online, telefonisch oder persönlich bei einem Besuch in einer der derzeit vier Walk-in-Stores in Bern, Winterthur, St. Gallen und Zürich möglich.
Um YLEX und ihre Dienstleistungen bekannt zu machen, hat GRIP eine Kampagne entwickelt, welche die meistverbreiteten Konflikthemen in den Mittelpunkt stellt. Die ersten Kampagnenspots greifen drei emotionale Themen aus dem Umfeld des Arbeits-, Miet- und Scheidungsrechts auf. Die Spots gehen mitten in den Gefühlsausbruch der jeweiligen Personen ein und bringen nonverbal ihre Empörung über ihren Vorfall zum Ausdruck. Ihre Gedanken werden textlich eingeblendet und in knappster Form auf den Punkt gebracht.
Ioannis Martinis, Leitung Kommunikation & Marketing von YLEX: «Es ist uns wichtig die oftmals bestehende Überforderung bei juristischen Auseinandersetzungen authentisch zu zeigen. Denn diese Menschen sind mit komplexen Fragen konfrontiert, manchmal sind sie einfach kompliziert, manchmal machen sie nachdenklich, traurig oder sogar wütend. Da möchte YLEX einfach und kompetent Hand bieten und unsere Kund:innen durch diese Situationen begleiten.»
Flankiert werden die Spots von einer Typographie-Kampagne, die über Social Ads, YouTube-Pre-Rolls oder Displays verbreitet werden. Daniel Schranz, CD bei GRIP: "Jede Botschaft ist auf ein Wort beschränkt. Ein einziges Wort, das durch seine dramaturgische Animation das rechtliche Spannungsfeld, das es bedient, nicht nur textlich, sondern auch szenisch umsetzt.»
Auftraggeber YLEX: Ioannis Martinis (Leitung Kommunikation & Marketing YLEX AG), Daniel Siegrist (Verwaltungsrat YLEX AG). Kreativagentur GRIP: Daniel Schranz (CD), Sandro Nicotera und Florian Steiner (Konzept/Art Direction), Claudio Lier und Malou Eigenmann (Beratung), Beat Reck (Text), Simone Nucci (Typo-Animation). Filmproduktion: Addictive Films; Stephan Christen. Media: Konnex; Cecile Bulant