8. Februar 2024, 10.00 Uhr

Zwhatt & GRIP: Pionierarbeit mit KI-Chatbot in der Immobilienwelt

Zürich, 08. Februar 2024 – Die Kommunikationsagentur GRIP stellt für das Regensdorfer Stadtquartier «Zwhatt» ein Novum in der Immobilienvermarktung vor: den auf generativer KI basierten Chatbot. Dieser Chatbot bietet nicht nur einen alternativen Zugang zu sämtlichen Zwhatt-Informationen, sondern optimiert auch die Präsentation der Areal- und Angebotsvorteile, bietet eine natürliche und benutzerfreundliche Interaktion und ermöglicht es den Benutzern, intuitiv Fragen zu stellen und sofortige Antworten zu erhalten – bis hin zur Wahl der passenden Wohnung.

Zwhatt ist ein pulsierendes und attraktives neues Stadtquartier am Bahnhof Regensdorf-Watt der Pensimo Management AG und deren Anlagestiftungen Turidomus, Adimora und Pensimo. Zwhatt steht für mehr als nur ein Immobilienprojekt. Es verkörpert ein Lebensgefühl, das mutig neue Wege beschreitet. Seit 2018 ist GRIP als Kommunikations-Generalunternehmer für die Arealkommunikation verantwortlich, was die Markenführung, die Vermietungskommunikation und die Medienarbeit umfasst. Vor der Vermietung der ersten Wohnungen Anfang 2024 präsentiert GRIP in enger Kooperation mit dem Technologiepartner Bernardini + Schnyder den KI-Chatbot – ein Meilenstein in der Immobilienvermarktung.

Intuitiver Zugang und personalisierte Kommunikation

Die Einbindung des auf Chat GPT-basierten «Zwhatt-Bot» auf der Webseite ermöglicht es Benutzern, durch dialogbasierte Kommunikation genau die Informationen zu erhalten, die sie benötigen. Mit der Fähigkeit, kontextbezogene Follow-up-Fragen zu stellen, bietet der Chatbot ein effizientes, präzises Informationsmanagement in Echtzeit. Der rund um die Uhr verfügbare Chatbot passt perfekt zum Suchverhalten jüngerer Zielgruppen und ermöglicht durch seine mobile Nutzungsfreundlichkeit eine jederzeitige, unabhängige Informationsabfrage. Zudem liefert er wertvolle Einblicke in Nutzerinteressen für eine noch zielgerichtetere Inhaltsanpassung.

Ein KI-basiertes Portal für ein umfassendes Kundenerlebnis

Eine Erweiterung des Chatbots ist bereits geplant, um über die Bereitstellung von Informationen zum Quartier und Wohnempfehlungen hinauszugehen. Dafür nutzt der Chatbot eine kuratierte Datenbasis, die bewusst limitiert ist, um präzise und relevante Informationen bereitzustellen. Diese massgeschneiderte Informationsquelle ermöglicht es künftig, individuelle Gestaltungsideen für Wohnungen und nützliche Einkaufstipps zu liefern. So entsteht ein Rundum-Service, der die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden nicht nur erkennt, sondern auch aktiv darauf eingeht und sie in allen Phasen ihrer Entscheidungsfindung unterstützt.

Claudio Lier, Teamleiter Consulting bei GRIP, ist äusserst zufrieden mit dem Resultat: «Der KI-Chatbot spiegelt das frische, moderne Lebensgefühl von Zwhatt wider und ergänzt unser innovatives Angebot. Mit dieser generativen KI-Technologie bedienen wir die Bedürfnisse unserer Besucher zeitgemäss und heben die Immobilienvermarktung auf ein neues Level.»

Credits

Pensimo Management AG: Bruno Fritschi (Mandatsleiter/Portfoliomanager), Ana Alberati (Stv. Mandatsleiterin/Portfoliomanagerin), Birgit Hattenkofer (Leiterin Development), Martin Schriener (Stv. Leiter Development, Projektleiter)

GRIP/Gesamtverantwortung: Claudio Lier, Malou Eigenmann

Bernardini + Schnyder/Technologie: Reto Schnyder, Diego Bernardini, Daniel Ratzinger und das Design von Bivgrafik.

Zurück

Medienkontakt

Patrick Milo
GRIP Agency AG
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

+41 43 222 60 43
milo@grip-agency.ch

Über Zwhatt

Zwischen Hardhölzli und Schlatt, das ist Zwhatt. Ein lebendiges und attraktives neues Stadtquartier, das auf einem Kunstmuseum gebaut ist und direkt am Bahnhof Regensdorf-Watt entsteht. Bei Zwhatt steht die Begegnung mit der Vielfalt im Mittelpunkt – denn Verschiedenartigkeit ist die Grundvoraussetzung für gesellschaftliche, kulturelle, ökologische und architektonische Diversität.Im Namen der Anlagestiftungen Turidomus, Adimora und Pensimo realisiert die Pensimo Management AG rund um den zentralen Zwhattplatz insgesamt etwa 600 Mietwohnungen und Gewerbeflächen in zwei Bauetappen, die den heutigen und künftigen Ansprüchen an Wohn- und Arbeitsformen entsprechen. Im zweiten Halbjahr 2021 startet die Vermietung der ersten Wohnungen. Die weiteren Wohnungen kommen schrittweise auf den Markt.

Über GRIP Agency

GRIP ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen von Zürich, stolzes Leading Swiss Agency-Mitglied sowie exklusiver Schweizer Partner der weltweit tätigen Worldcom Group. GRIP beschäftigt 22 Mitarbeitende am Standort Zürich-Stadelhofen.

Wir verstehen Brand Value als die Währung des 21. Jahrhunderts. Wir schaffen Beziehungen zwischen Menschen und Marken, indem wir Geschichten erzählen, die berühren. Hautnah und digital. Unsere ganzheitlichen Lösungen kommen aus einer Hand und reichen von der Strategieentwicklung über die kreative Content-Erstellung bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Die Kernkompetenz liegt in der Digitalisierung von Marken, Marketing, Kommunikation und PR, ergänzt durch fundiertes Know-how in Reputationsmanagement, kommunikativer Begleitung von Change-Prozessen und Krisenmanagement.