14. März 2024, 6.00 Uhr

Kryptos für alle: LUKB und GRIP nutzen Streetart, um die Demokratisierung digitaler Währungen voranzutreiben

In einer Welt, in der Kunst die Grenzen des Möglichen neu definiert, setzen die Luzerner Kantonalbank (LUKB) und GRIP ein Zeichen für Innovation und Zugänglichkeit. Gemeinsam bringen sie mit ihrer jüngsten Initiative die pulsierende Energie der Streetart und die fortschrittliche Dynamik der Kryptowährungen zusammen, um den Zugang zu digitalen Währungen revolutionär zu vereinfachen.

Zürich, 14. März 2024 – Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat die Art und Weise, wie Kund:innen mit Kryptowährungen interagieren, neu definiert. Durch das fortschrittliche Angebot ermöglicht die Bank den Handel und die Verwahrung einer ausgewählten Palette von Kryptowährungen direkt über das eigene Depot. Dieses innovative Konzept macht komplizierte Prozesse wie die Verwendung von Wallets und Private Keys überflüssig und öffnet die Tür zu «revolutionär einfachen» Kryptoinvestitionen.

In enger Zusammenarbeit mit der Kreativagentur GRIP entstand eine Kampagne, die diese Initiative mit der lebhaften Welt der Streetart verknüpft. «Streetart ist ein Symbol für Aufbruch, Neues und am Ende auch für Revolution», erklärt Florian Steiner, Senior Art Director bei GRIP. Dieses Zitat fasst den Kern der Kampagne zusammen, die durch spielerische und künstlerische Motive die einfache Zugänglichkeit und Demokratisierung von Kryptowährungen symbolisiert, ein Ziel, das die LUKB mit ihrem neuen Angebot verfolgt.

«Die innovative Dynamik während der Entwicklungsphase und die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit GRIP neue Konzepte zu erproben, waren für uns äusserst bereichernd», sagt Marco Brütsch, Leiter Marketing Vertrieb bei der LUKB. «Wir sind uns sicher, dass wir mit dieser Kampagne die Zielgruppe richtig abholen. Die ersten Rückmeldungen zeigen bereits eine sehr positive Resonanz.»

Seit März wird diese Kommunikation mittels Social Media, den eigenen Kanälen und einer zielgerichteten Digital-Kampagne ausgerollt. Die Digital-Kampagne umfasst dabei unterschiedliche Möglichkeiten, die junge und affine Zielgruppe zu erreichen. Dabei wird auf prominente und innovative Formate wie beispielsweise den Hypercube oder den Vertical Scroller gesetzt.

Verantwortlich bei LUKB:
Marco Brütsch, Leiter Marketing Vertrieb
Corinne Steiner, Projektleitung Marketing

Verantwortlich bei GRIP:
Daniel Schranz, CD
Florian Steiner, Konzept/Art Direction
Patrick Meyer, Text
Gina Armellino, Beratung

Bildbearbeitung:
Süsstrunk

Animation:
Spin Animation

Media:
Stefanie Mayr, DotKom Digital Communication AG

Zurück

Medienkontakt

Patrick Milo
GRIP Agency AG
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

+41 43 222 60 43
milo@grip-agency.ch

Über die Luzerner Kantonalbank

Die Anlagepolitik der Luzerner Kantonalbank (LUKB) ist ein wichtiges Steuerungsinstrument. Wir antizipieren darin die Entwicklungen der globalen Finanzmärkte und der geopolitischen Rahmenbedingungen und richten unsere Anlagestrategien periodisch auf diese neuen Gegebenheiten aus. Wir justieren unsere Anlagepolitik monatlich nach dem Top-Down-Prinzip. So ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden, dass sie gemäss ihrem individuellen Anlageprofil eine langfristig konsistente Anlagestrategie verfolgen und gleichzeitig an kurz- bis mittelfristigen Marktchancen partizipieren können. Die 1850 gegründete Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) ist mit rund 1'000 Mitarbeitenden die führende Bank im Kanton Luzern. Sie betreibt insgesamt 25 Geschäftsstellen und gehört zu den grössten Schweizer Kantonalbanken. Zu ihren Kerngeschäftsfeldern gehören die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung, die Vorsorge sowie die Vermögensberatung und -verwaltung. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl. Zum Konzern LUKB gehören die LUKB Expert Fondsleitung AG, die LUKB Wachstumskapital AG und die Gewerbe Finanz Luzern AG. Die LUKB ist seit 2001 als Aktiengesellschaft ausgestaltet, ihre Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. 38.5 % des Aktienkapitals sind breit im Publikum gestreut, 61.5 % befinden sich im Besitz des Kantons Luzern. Die LUKB verfügt über Staatsgarantie und ein langfristiges Rating AA von Standard & Poor's (kurzfristiges Rating A-1+).

Über GRIP Agency

GRIP ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen von Zürich, stolzes Leading Swiss Agency-Mitglied sowie exklusiver Schweizer Partner der weltweit tätigen Worldcom Group. GRIP beschäftigt 22 Mitarbeitende am Standort Zürich-Stadelhofen.

Wir verstehen Brand Value als die Währung des 21. Jahrhunderts. Wir schaffen Beziehungen zwischen Menschen und Marken, indem wir Geschichten erzählen, die berühren. Hautnah und digital. Unsere ganzheitlichen Lösungen kommen aus einer Hand und reichen von der Strategieentwicklung über die kreative Content-Erstellung bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Die Kernkompetenz liegt in der Digitalisierung von Marken, Marketing, Kommunikation und PR, ergänzt durch fundiertes Know-how in Reputationsmanagement, kommunikativer Begleitung von Change-Prozessen und Krisenmanagement.