12. September 2022, 9.00 Uhr

150 Jahre Jubiläumsparty

CHF 15’000 für die Fondation ZHdK

Geschätzte Medienschaffende

«Für jetzt und die nächste Generation» - so lautet das Motto der Zürcher Handelskammer (ZHK) im Jahr ihres 150-jährigen Bestehens. Das Jubiläumsjahr erreichte vergangenen Freitag seinen Höhepunkt: Die Zürcher Handelskammer mit Präsidentin Karin Lenzlinger und Direktorin Regine Sauter begrüssten Mitglieder und prominente Gäste an einem einzigartigen Event und unterstrichen die Bedeutung der Zürcher Handelskammer als wichtige Brücke zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Zudem wurden die Jubiläumskunstwerke der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) versteigert und der Erlös von CHF 15’000.- an die Fondation ZHdK überreicht. Unter dem Jubiläumsmotto haben sich Studierende der Fachrichtung «Visual Communication» an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) mit dem Thema «Megatrends der Zukunft» auseinandergesetzt – und diese anschliessend visuell umgesetzt. Neben dem Erlös, der vollumfänglich an den Solidaritätsfonds der Fondation ZHdK gespendet wurde, haben die Kunstwerke vor allem Diskussionen darüber ausgelöst, wie wir die Stärken des Wirtschaftsraums Zürich bewahren und weiterentwickeln und wie wir im Jahr 2048 leben und arbeiten werden.

Gerne stehen wir auch Ihnen für Diskussionen und Fragen zum Wirtschaftsraum Zürich, dessen Zukunft und die Arbeit der Zürcher Handelskammer für liberale und marktwirtschaftlich geprägte Rahmenbedingungen zur Verfügung.

Sollten Sie Interesse an einem Interview mit Präsidentin Karin Lenzlinger oder Direktorin Regine Sauter haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren: zhk@grip-agency.ch 

Impressionen des Jubiläum-Events finden Sie in der Gallerie rechts.

Mehr zum 150-Jahre-Jubiläum: www.zhk.ch/150

Der Grund zum Feiern: eine 150-jährige Erfolgsgeschichte

Die Zürcher Handelskammer wurde 1873 gegründet und gehört somit zu den ältesten und traditionsreichsten Wirtschaftsverbänden der Schweiz. Im liberalen Aufbruch der 1830er-Jahre fehlte der sich kräftig entwickelnden Zürcher Wirtschaft ein Organ zur Vertretung ihrer Interessen. Auf Betreiben des Börsenvereins Zürich erfolgte schliesslich 1873 die Gründung einer selbständig organisierten Handelskammer. Diese hiess zuerst Kaufmännische Gesellschaft und wurde 1919 in Zürcher Handelskammer umbenannt. Die Vision der Gründer war es, die schweizerischen Handelsinteressen zu wahren und vorteilhafte Zoll- und Handelsverträge abzuschliessen.

Auch heute noch vertritt die Zürcher Handelskammer die Interessen ihrer rund 1‘100 Mitglieder. Dies sind Unternehmen und Personen aus allen Branchen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Zug. Stets mit dem Ziel, liberale und marktwirtschaftlich geprägte Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen. Die Zürcher Handelskammer baut Brücken zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und setzt sich auf allen Ebenen für die Erhaltung und Steigerung der Attraktivität des regionalen Wirtschaftsstandortes ein – und das seit 150 Jahren.

Mehr zum 150-Jahre-Jubiläum: www.zhk.ch/150

 

Zurück