24. Juli 2023, 13.00 Uhr

Stefan Widmer verstärkt per sofort die Geschäftsleitung von SwissQ | part of Xebia

Zürich, 22. August 2023 – Stefan Widmer verstärkt per sofort SwissQ | part of Xebia als Managing Director Zürich und Mitglied der Geschäftsleitung. Stefan blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung bei verschiedenen führenden Beratungs- und Softwareunternehmen in der Schweiz zurück.

Zum Schwerpunkt seiner Tätigkeiten gehörte neben dem Aufbau von neuen Geschäftseinheiten und der Strategie- und Organisationsentwicklung auch das Etablieren von neuen Dienstleistungen rund um Digitalisierung, Softwareentwicklung inkl. Shoring und agile Transformation. Dabei verantwortete er strategische Kundenbeziehungen mit best-in-class Unternehmen in verschiedenen Branchen wie Telekommunikation, Industrie, Medtech, Financial Services, Versicherungen, Government und Softwarehersteller. Stefan Widmer studierte Informatik und schloss ein Nachdiplomstudium Dienstleistungsmanagement an der PHW als Wirtschaftsingenieur FH ab.

SwissQ, der traditionsreiche Schweizer IT-Consultant, 2006 gegründet und mit rund 120 Angestellten, ist seit 2021 Teil von Xebia und wird ab Oktober 2023 unter diesem Markennamen auftreten. Der Zusammenschluss ermöglicht es bereits heute, ein erweitertes Serviceportfolio anbieten zu können. Zusätzlich zu den bestehenden Angeboten umfasst dieses neu neben Softwareentwicklung auch Beratung in den Bereichen DevOps und SRE, sowie Data, AI und Cloud.

Im Zuge des Zusammenschlusses wird ein noch stärkerer Fokus auf die Nähe zu den Kunden gelegt. Diese spiegelt sich per 1. Oktober auch in der Geschäftsleitung wider. Künftig wird neben Stefan Widmer, Managing Director Zürich, Christian Eichenberger als Managing Director Bern den entsprechenden geografischen Markt verantworten.

Stefan Widmer, Managing Director Zürich, kommentiert: «Ich bin davon überzeugt, dass moderne Technologie eine der Triebfedern für Innovationen ist und einen positiven Beitrag zu unserer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung leisten kann, wenn im Zentrum immer Menschen und ihre Bedürfnisse stehen.»

Komplettiert wird die Geschäftsleitung neu von einem Managing Director Schweiz. Die personelle Besetzung dieser Rolle wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Zurück

Medienkontakt

Patrick Milo
GRIP Agency AG
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

+41 43 222 60 43
milo@grip-agency.ch

Über Xebia

Xebia ist ein weltweit tätiges Full-Service-Beratungsunternehmen, das seine Kunden bei der digitalen Transformation unterstützt. Xebia wurde 2001 in den Niederlanden gegründet, ursprünglich als klassischer Java-Entwickler, und ist seit 2023 mit Standorten in Zürich und Bern auch in der Schweiz aktiv. Weltweit hat Xebia rund 6000 Mitarbeitende an mehr als 24 Standorten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika (2023).

https://xebia.com

Über SwissQ

2006 gegründet, erwirtschaftet SwissQ heute den Grossteil des Umsatzes mit Beratung und ist die erste Adresse für IT-Schulungen in der Schweiz. Mit Büros in Zürich und Bern beschäftigt SwissQ derzeit über 120 Experten.  Der Digitalspezialist ist bestrebt, Wissensgemeinschaften zu schaffen und Themenführer in seinen Bereichen zu sein. Zu diesem Zweck organisiert das Unternehmen unter anderem einige der führenden Technologiekonferenzen der Schweiz: den Agile Leadership Day, den Business Agility Day, den Cloud Leadership Day sowie den Data & AI Leadership Day.

www.swissq.it

Über GRIP Agency

GRIP ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen von Zürich, stolzes Leading Swiss Agency-Mitglied sowie exklusiver Schweizer Partner der weltweit tätigen Worldcom Group. GRIP beschäftigt 22 Mitarbeitende am Standort Zürich-Stadelhofen.

Wir verstehen Brand Value als die Währung des 21. Jahrhunderts. Wir schaffen Beziehungen zwischen Menschen und Marken, indem wir Geschichten erzählen, die berühren. Hautnah und digital. Unsere ganzheitlichen Lösungen kommen aus einer Hand und reichen von der Strategieentwicklung über die kreative Content-Erstellung bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Die Kernkompetenz liegt in der Digitalisierung von Marken, Marketing, Kommunikation und PR, ergänzt durch fundiertes Know-how in Reputationsmanagement, kommunikativer Begleitung von Change-Prozessen und Krisenmanagement.