13. Dezember 2023, 13.00 Uhr

«Wer ChatGPT im Unternehmen einsetzt, braucht mehr als die Standardlösung»

Xebia lanciert mit der Base Generative AI Platform eine neue Möglichkeit, um künstliche Intelligenz betrieblich zu nutzen – für unternehmensspezifische, korrekte und zuverlässige Antworten

Zürich, 13. Dezember 2023 – Die Lancierung populärer KI-Chatbots wie ChatGPT und Google Bard hat in den vergangenen Monaten eindrucksvoll gezeigt, wie einfach nutzbar, leistungsstark und kostengünstig Generative Künstliche Intelligenz heute bereits sein kann. Gleichzeitig stellen viele Unternehmen im Praxistest fest, dass die Standardanwendungen ihren Anforderungen in Bezug auf Ergebnisqualität und -sicherheit nicht genügen.

Xebia, der Spezialist für die digitale Transformation mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und auch in der Schweiz aktiv, lanciert deshalb jetzt eine Lösung speziell für betriebliche Anwendungen: Die Base Generative AI Platform. Sie ermöglicht Unternehmen, Generative Künstliche Intelligenz sicher in ihre betrieblichen Prozesse zu implementieren (z. B. zur Automatisierung einfacher Aufgaben oder zur Auswertung grosser Datenmengen).

Die neue Plattform kombiniert die algorithmische Leistung der Standardanwendungen und die Rechenleistung der Cloud mit den zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Daten aus dem geschützten eigenen Bestand des Unternehmens. Nutzer können damit sicher sein: Es fliessen keine unbekannten, potenziell falschen oder unlizenzierten Daten aus dem Internet ein. Das Ergebnis wird nicht generisch oder zufällig, sondern entspricht den inhaltlichen, sprachlichen und damit qualitativen Standards des Unternehmens.

«So faszinierend die neuen KI-Anwendungen sind, kann sich kein Unternehmen eine ,Black Box’ mit Daten unklarer Herkunft und generischen, eventuell sogar falschen Antworten leisten», sagt Laura Galamb, Commercial Direktor von Xebia in der Schweiz und spezialisiert auf KI- und Datenlösungen. «Die Base Generative AI Platform trainiert die populären KI-Standardanwendungen mit unternehmenseigenen Daten. Das erlaubt den Mitarbeitern, mit ihr in der definierten Sprache des Unternehmens zu kommunizieren, und sorgt für spezifische, korrekte Antworten auf Basis der Unternehmensdaten. Ebenso den Kunden gegenüber, wenn die KI deren Anfragen und den Chatbot betreut.»

KI-Lösungen, die sicher und zuverlässig sind

Die Base GenAI Platform von Xebia besteht aus fünf Komponenten, die jeweils den Bedürfnissen des Unternehmens anpassbar sind: Das KI-Modell (der Algorithmus, der die Daten verarbeitet), passende Prompts (zielführende Eingaben), Monitoring (fortlaufende Qualitätskontrolle der Ergebnisse), Schnittstellen zur bestehenden Unternehmens-IT sowie notwendige Cloud- und Daten-Infrastruktur. Jede Komponente wird dabei nach Bedarf ausgewählt und eingerichtet, immer behält das nutzende Unternehmen die volle Kontrolle.

Für Schweizer Unternehmen ist die Base GenAI Platform von Xebia – oder einzelne Komponenten davon – ab sofort verfügbar. Zu den typischen Anwendungen gehören u.a. das automatisierte Beantworten von Kundenanfragen, die Analyse von Geschäftsdaten und -prozessen und die datengestützte Produktentwicklung. Unternehmen ermöglichen sie damit, stärker zu wachsen, Mitarbeiter von sich wiederholenden Routineaufgaben zu entlasten und besonders schnell Kosten- und Zeitvorteile zu realisieren.

Zurück

Medienkontakt

GRIP Agency AG
Attila Albert
xebia@grip-agency.ch
+41 43 222 60 46

Über Xebia

Xebia ist ein weltweit tätiges Full-Service-Beratungsunternehmen, das seine Kunden bei der digitalen Transformation unterstützt. Xebia wurde 2001 in den Niederlanden gegründet, ursprünglich als klassischer Java-Entwickler, und ist seit 2023 mit Standorten in Zürich und Bern auch in der Schweiz aktiv. Weltweit hat Xebia rund 6000 Mitarbeiter an mehr als 24 Standorten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika (2023).