9. Februar 2024, 8.30 Uhr

Analyse von Swiss Bankers: 

So reiste die Schweiz 2023

Zürich, 09. Februar 2024 – Eine kürzlich durchgeführte Analyse der Reisezahlungsmittel von Swiss Bankers hat interessante Einblicke zum Schweizer Reiseverhalten im Jahr 2023 ergeben: Wenn es ums Reisen geht, so zeigten sich die Schweizer:innen im Jahr 2023 eher traditionell. Trotzdem wurde in Asien sowie Australien und Ozeanien deutlich mehr Geld ausgegeben als im Vorjahr.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Schweizer:innen bleiben gerne im eigenen Land. Wenn es über die Grenze geht, waren 2023 unsere direkten Nachbarländer als Reiseziele beliebt.
  • Dennoch gaben die Schweizer:innen 2023 in Asien sowie Australien und Ozeanien deutlich mehr Geld aus als im Vorjahr.
  • Irland und Japan waren 2023 die aufstrebenden Trenddestinationen.
  • Herr und Frau Schweizer reisen nicht nur im Sommer.
  • Mobiles Bezahlen im Ausland wird hauptsächlich im Euro-Raum getätigt.
  • Heimlieferungen von Banknoten in Fremdwährungen für Reisen ins Ausland bleiben ein beliebter Service.

Für die Studie stützte sich Swiss Bankers auf seine langjährige Expertise und umfangreiche aggregierte Daten im Bereich Zahlungen und Services rund ums Reisen. Das Unternehmen ist heute vor allem wegen seiner beliebten Travel Reisekarte bekannt, die hierzulande von rund einer halben Million Swiss Bankers Kund:innen genutzt wird. Ebenso gefragt und rege genutzt ist die Heimlieferung von exotischen und Schweizer Banknoten, sowie der weltweite, bargeldlose Peer-to-Peer Geldtransfer über die Swiss Bankers App.

Die ausführlichen Ergebnisse der Analyse können Sie rechts herunterladen (Word und PDF Dokument).

Wir danken für Ihr Interesse.

Zurück

Medienkontakt

Patrick Milo
GRIP Agency AG
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

+41 43 222 60 43
milo@grip-agency.ch

Über Swiss Bankers

Swiss Bankers ist ein internationaler Finanzdienstleister mit Standorten in Bern, Zürich und Vaduz, Liechtenstein. Das Unternehmen ist führend in der Entwicklung, dem Vertrieb und der Verarbeitung von innovativen Guthaben-basierten Zahlungsprodukten und bietet sichere bargeldlose Zahlungslösungen weltweit. Mit der Einführung von Mobile Payment mit Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay und Wearables wie Garmin, Swatch und Fitbit hat Swiss Bankers Pionierarbeit in der Schweiz geleistet. Das Unternehmen bietet als einer der ersten Anbieter einen kartenbasierten Peer-to-Peer Geldtransferservice aus der Schweiz in viele Länder per App an. Gegründet 1975, ist Swiss Bankers heute bekannt für seine Karten und den Notenversand nach Hause. Die Produkte und Finanzdienstleistungen können auf swissbankers.ch oder bei über 200 Vertriebspartnern bezogen werden.

Über GRIP Agency

GRIP ist die inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen von Zürich, stolzes Leading Swiss Agency-Mitglied sowie exklusiver Schweizer Partner der weltweit tätigen Worldcom Group. GRIP beschäftigt 22 Mitarbeitende am Standort Zürich-Stadelhofen.

Wir verstehen Brand Value als die Währung des 21. Jahrhunderts. Wir schaffen Beziehungen zwischen Menschen und Marken, indem wir Geschichten erzählen, die berühren. Hautnah und digital. Unsere ganzheitlichen Lösungen kommen aus einer Hand und reichen von der Strategieentwicklung über die kreative Content-Erstellung bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Die Kernkompetenz liegt in der Digitalisierung von Marken, Marketing, Kommunikation und PR, ergänzt durch fundiertes Know-how in Reputationsmanagement, kommunikativer Begleitung von Change-Prozessen und Krisenmanagement.