Geschätzte Medienschaffende
Es freut uns, Ihnen die soeben erschienene Anlagepolitik für das dritte Quartal 2025 der LUKB zuzustellen, verfasst von unserem Research-Team.
Am 19. Juni 2025 hat die Schweizerische Nationalbank den Leitzins überraschend auf 0 % gesenkt – die Schweiz ist zurück im Tiefzinsumfeld. In dieser neuen Lage stellt sich die Frage, wo überhaupt noch Renditen erzielt werden können. Die LUKB sieht dennoch Möglichkeiten, mit überschaubarem Risiko Ertrag zu generieren – etwa durch gezielte Allokation innerhalb von Obligationen, Aktien und Rohstoffen.
In der Anlagepolitik bleibt die Aktienquote neutral. Bevorzugt werden defensive Märkte wie die Schweiz und der Raum Pazifik. Die Gewichtung der USA wird aufgrund der gestiegenen Bewertungen reduziert. Innerhalb der Sektoren setzt die LUKB auf Finanzen, Technologie sowie nichtzyklischen Konsum.
Bei den Obligationen bleibt die Gewichtung in Staatsanleihen aufgrund des Renditeniveaus unterdurchschnittlich. Schweizer Unternehmensanleihen hingegen sind übergewichtet – ebenso wie breit diversifizierte Engagements in Schwellenländern mit Fokus auf Lokalwährungen.
Gold bleibt übergewichtet, gestützt durch geopolitische Unsicherheiten, hohe Staatsverschuldung und verstärkte Käufe durch Zentralbanken. Energie und Industriemetalle bleiben untergewichtet. Auch Schweizer Immobilienfonds sind im Portfolio weiterhin vertreten: Sie bieten stabile Ausschüttungen und profitieren von der Zinssenkung, auch wenn die Bewertung bereits anspruchsvoll ist.
Die detaillierten Analysen und Erläuterungen dazu finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Anlagepolitik in der Box auf der rechten Seite.
Auf weitergehende Fragen Ihrerseits freut sich das Research-Team der LUKB.
Wir danken für Ihr Interesse und wünschen eine spannende Lektüre.