27. September 2023, 9.30 Uhr

Anlagepolitik Q4/2023: «Warum es sich lohnt, langfristig auch im Ausland zu investieren»

27.9.2023

Geschätzte Medienschaffende

Wir freuen uns, Ihnen die soeben erschienene Anlagepolitik Q4 2023 der LUKB zuzustellen, verfasst von unserem Research-Team.


Im 3. Quartal 2023 stachen vor allem der scharfe Anstieg beim Ölpreis sowie steigende Renditen für US-Staatsanleihen hervor. Die Aktienmärkte gaben leicht nach, konnten aber einen Grossteil der Jahresgewinne verteidigen. Der Schweizer Markt war mit einem kleinen Minus einer der schwächeren Märkte, während UK und Japan zu den stärksten zählten. Auf der Obligationenseite verloren Staatsanleihen der USA, der Eurozone und der Schweiz. Dies wirkte sich auf die Unternehmensanleihen aus und konnte durch tiefere Risikoprämien nicht vollständig kompensiert werden. Während der Ölpreis um 25% zulegte, bewegte sich der Goldpreis seitwärts. Immobilienanlagen beendeten das 3. Quartal 2023 ebenfalls wenig verändert. Alle detaillierten Analysen und Ausführungen hierzu finden Sie in der aktuellen Ausgabe in der Box nebenan.


Das Fokusthema widmet sich dieses Mal den Auslandsinvestitionen. Die Schweiz hat Anlegerinnen und Anlegern über die Jahre unter anderem dank einer stabilen Geld- und Fiskalpolitik einen sicheren Hafen geboten, der die zahlreichen Krisen der jüngeren Vergangenheit abfederte. Auch in den letzten drei Jahren war dieser Vorteil deutlich spürbar, denn die Schweiz litt viel weniger unter der Inflation und den Verwerfungen der Pandemie als andere Länder. Folgt daraus aber zwangsläufig, dass Schweizerinnen und Schweizer immer nur auf den Heimmarkt set¬zen sollten? Die Antwort ist nicht so einfach, wie es scheint – wir beleuchten das Thema im Detail.

Wir danken für Ihr Interesse und wünschen eine spannende Lektüre.

Zurück

Medienkontakte

Dr. Daniel von Arx
Leiter Kommunikation & Mediensprecher
+41 41 206 30 30
kommunikation@lukb.ch

Jenny A. Albert
LUKB Media Office Fokusthemen
+41 43 222 60 44
lukb@grip-agency.ch

MEDIEN – DOKUMENTE

Über die Luzerner Kantonalbank

Die Anlagepolitik der Luzerner Kantonalbank (LUKB) ist ein wichtiges Steuerungsinstrument. Wir antizipieren darin die Entwicklungen der globalen Finanzmärkte und der geopolitischen Rahmenbedingungen und richten unsere Anlagestrategien periodisch auf diese neuen Gegebenheiten aus. Wir justieren unsere Anlagepolitik monatlich nach dem Top-Down-Prinzip. So ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden, dass sie gemäss ihrem individuellen Anlageprofil eine langfristig konsistente Anlagestrategie verfolgen und gleichzeitig an kurz- bis mittelfristigen Marktchancen partizipieren können. Die 1850 gegründete Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) ist mit rund 1'000 Mitarbeitenden die führende Bank im Kanton Luzern. Sie betreibt insgesamt 25 Geschäftsstellen und gehört zu den grössten Schweizer Kantonalbanken. Zu ihren Kerngeschäftsfeldern gehören die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung, die Vorsorge sowie die Vermögensberatung und -verwaltung. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl. Zum Konzern LUKB gehören die LUKB Expert Fondsleitung AG, die LUKB Wachstumskapital AG und die Gewerbe Finanz Luzern AG. Die LUKB ist seit 2001 als Aktiengesellschaft ausgestaltet, ihre Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. 38.5 % des Aktienkapitals sind breit im Publikum gestreut, 61.5 % befinden sich im Besitz des Kantons Luzern. Die LUKB verfügt über Staatsgarantie und ein langfristiges Rating AA von Standard & Poor's (kurzfristiges Rating A-1+).