18.11.2021
Geschätzte Medienschaffende
Wir freuen uns, Ihnen heute neue Ergebnisse aus unserem Research-Team zuzustellen. Im heutigen Alert finden Sie das soeben erschienene LUKB Konjunktur-Update für das erste Quartal 2022, verfasst von Brian Mandt, Chefökonom.
Der Blick auf die Schweizer Wirtschaft ist für das kommende Jahr weiterhin optimistisch, wobei wir den privaten Konsum sowie Unternehmensinvestitionen als wichtige Wachstumsstützen ansehen. So rechnen wir mit einem preisbedingten Wachstum von 3.3 Prozent, womit wir über den Konsensprognosen von 3 Prozent von Bloomberg liegen. Nichtsdestotrotz gehen wir davon aus, dass sich das Expansionstempo der Schweizer Wirtschaft in den kommenden Monaten verlangsamen wird.
Ganz ähnlich sehen wir den Konjunkturverlauf für die meisten der von uns beobachteten Länder. Grund hierfür ist unter anderem, dass fiskalpolitische Massnahmen zur Stützung der Wirtschaft allmählich auslaufen. Zudem gehen dämpfende Effekte von den vielfach kräftig gestiegenen Inflationsraten aus. Diese dürften noch auf hohen Niveaus bleiben. Wir erwarten jedoch, dass diese im Verlauf des Jahres 2022 allmählich zurückkommen werden. Die Zentralbanken dürften trotz hoher Teuerungsraten ihre Geldpolitik nur behutsam adjustieren.
Wir danken für Ihr Interesse und wünschen viel Spass beim Lesen.
Das Konjunktur-Update Q1 2022 der LUKB finden Sie auch hier zum Lesen online.