26. März 2025, 8.00 Uhr

LUKB Anlagepolitik Q2 2025 – Wandel als Chance: Strategien für volatile Zeiten

Es freut uns, Ihnen die soeben erschienene Anlagepolitik für das zweite Quartal 2025 der LUKB zuzustellen, verfasst von unserem Research-Team.

Die Finanzmärkte stehen im Zeichen wachsender Unsicherheiten, insbesondere durch die erratische Handelspolitik der neuen US-Regierung. Diese Entwicklungen unterstreichen die Bedeutung einer durchdachten Portfolio-Diversifikation über Anlageklassen, Regionen und Sektoren hinweg.

Die LUKB positioniert sich in diesem Umfeld leicht defensiver und reduziert die Aktienquote auf neutral. Gleichzeitig gewinnen festverzinsliche Anlagen – insbesondere in Schweizer Franken sowie in den Schwellenländern – an Attraktivität. Auch Schweizer Immobilienfonds und Gold bleiben als stabilisierende Bestandteile im Portfolio übergewichtet.

Ein besonderes Augenmerk gilt der aktiven Portfolioüberwachung: Selektivität und Flexibilität sind entscheidend, um auch in einem volatilen Umfeld gezielt Chancen zu nutzen – anstatt sich komplett aus den Märkten zurückzuziehen.

Die detaillierten Analysen und Erläuterungen dazu finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Anlagepolitik in der Box auf der rechten Seite.

Auf weitergehende Fragen Ihrerseits freut sich das Research-Team der LUKB.

Wir danken für Ihr Interesse und wünschen eine spannende Lektüre.

Zurück

Medienkontakte

Sibylle Umiker
Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin
+41 41 206 41 97
kommunikation@lukb.ch

Jenny A. Albert
LUKB Media Office Fokusthemen
+41 43 222 60 44
lukb@grip-agency.ch

Über die Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank AG betreibt 23 Geschäftsstellen mit rund 1'400 Mitarbeitenden und gehört zu den Top Ten der Schweizer Banken. Zu ihrem Kerngeschäft gehören die Vermögensberatung und -verwaltung, das Vorsorgegeschäft sowie die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl.

Der Anlage-Entscheidungsprozess des Investment Office der LUKB wird durch einen Top-Down-Ansatz bestimmt. Somit kommt den makroökonomischen Überlegungen und den Studien von Gesamtmärkten eine entscheidende Bedeutung zu. Das Team der Finanzanalyse nimmt eine systematische Qualitätsprüfung von rund 1'200 Aktientiteln vor.