14. November 2025, 14.00 Uhr

LUKB Investment Office News 11/25: Schwellenländer und deren Aktienmärkte

Geschätzte Medienschaffende

In unregelmässigen Abständen veröffentlicht das Research-Team der Luzerner Kantonalbank (LUKB) Sonder-Updates zu relevanten Marktereignissen. Das heutige Update befasst sich mit der zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutung von Schwellenländern und den Handlungsempfehlungen für Anlegende.

Schwellenländer: Wachstumstreiber im Portfolio

Schwellenländer gewinnen dank des soliden Wirtschaftswachstums, welches generell höher als in Industrieländern ist, weiter an wirtschaftlichem Gewicht. Trotzdem ist das Gewicht von Schwellenländeraktien in vielen Anlageportfolios deutlich niedriger als ihr Anteil an der globalen Marktkapitalisierung von Aktien rechtfertigen würde.

Die wichtigsten Kernaussagen im Überblick:

  • Struktureller Wandel: Die Schwellenländer sind heute stark durch Asien geprägt (über 80 % der Marktkapitalisierung) und technologielastig: Der Technologie-Sektor ist mit 28 % der grösste Sektor im MSCI Emerging Market Index.
  • Attraktive Bewertung: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Schwellenländer-Aktien liegt mit 14 deutlich unter dem Welt-KGV von 20 und dem des Schweizer Aktienindex (KGV von 18). Dies bedeutet, dass die Aktien günstiger bewertet sind, da Anleger pro Franken Gewinn weniger für den Anteil bezahlen.
  • Risiken: Die grössten Risiken in Schwellenländern sind staatliche Eingriffe, Währungsrisiken und die generelle Volatilität/Krisenanfälligkeit.

Handlungsempfehlungen der LUKB:

  • Die LUKB empfiehlt Anlegenden, einen Teil ihres Portfolios in Schwellenländer-Aktien zu investieren.
  • Strategische Gewichtung: Für die Strategie "Ausgewogen" wird 6 % und für "Wachstum" 9 % empfohlen.
  • Aufgrund der aktuell leicht erhöhten historischen Bewertung wird in der Anlagepolitik momentan eine neutrale Gewichtung empfohlen.

Die vollständige Analyse finden Sie als PDF in der rechten Spalte verlinkt.

Wir danken für Ihr Interesse und wünschen eine spannende Lektüre.

Zurück

Medienkontakte

Sibylle Umiker
Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin
+41 41 206 41 97
kommunikation@lukb.ch

Jenny A. Albert
LUKB Media Office Fokusthemen
+41 43 222 60 44
lukb@grip-agency.ch

Über die Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank AG betreibt 23 Geschäftsstellen mit rund 1'400 Mitarbeitenden und gehört zu den Top Ten der Schweizer Banken. Zu ihrem Kerngeschäft gehören die Vermögensberatung und -verwaltung, das Vorsorgegeschäft sowie die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl.

Der Anlage-Entscheidungsprozess des Investment Office der LUKB wird durch einen Top-Down-Ansatz bestimmt. Somit kommt den makroökonomischen Überlegungen und den Studien von Gesamtmärkten eine entscheidende Bedeutung zu. Das Team der Finanzanalyse nimmt eine systematische Qualitätsprüfung von rund 1'200 Aktientiteln vor.