11. Dezember 2025, 15.00 Uhr

LUKB Investment Office News 12/25: SNB belässt den Leitzins bei 0 % – Inflationsprognose korrigiert

Geschätzte Medienschaffende

In unregelmässigen Abständen veröffentlicht das Investment Office der Luzerner Kantonalbank (LUKB) Sonder-Updates zu relevanten Marktereignissen. Das heutige Update befasst sich mit dem Zinsentscheid der Schweizerischen Nationalbank (SNB) vom 11. Dezember 2025.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Leitzins bleibt unverändert: Die SNB hat entschieden, den Leitzins bei 0 % zu belassen. Brian Mandt, Chefökonom der LUKB kommentiert, dass dies angesichts der stabilen Zinspolitik der SNB trotz gesunkener Inflation keine Überraschung ist, da die Hürde für einen negativen Leitzins hoch liegt.
  • Inflationsprognose korrigiert: Die SNB korrigierte ihre Projektion für die kommenden Quartale nach unten und erwartet für 2026 eine durchschnittliche Teuerungsrate von 0,3 % statt bislang 0,5 %. Bis 2028 erwartet die SNB weiterhin, dass die Inflationsrate auf 0,8 % steigen wird.
  • Wachstum & Zuversicht: Die Nationalbank bestätigt ihre BIP-Prognose und erwartet weiterhin ein moderates Wachstum. Gleichzeitig blickt SNB-Chef Martin Schlegel & Co zuversichtlich in die konjunkturelle Zukunft.
  • LUKB-Prognose: Das LUKB-Investment Office geht davon aus, dass die SNB den Leitzins das gesamte Jahr 2026 bei 0 % lassen wird. Eine erste Zinsanhebung wird erst für 2027 für wahrscheinlich gehalten. Dies wird gestützt durch die Erwartung, dass auch die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Leitzins unverändert lassen wird.

Die vollständige Analyse finden Sie als PDF in der rechten Spalte verlinkt.

Wir danken für Ihr Interesse und wünschen eine spannende Lektüre.

Zurück

Medienkontakte

Sibylle Umiker
Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin
+41 41 206 41 97
kommunikation@lukb.ch

Jenny A. Albert
LUKB Media Office Fokusthemen
+41 43 222 60 44
lukb@grip-agency.ch

Über die Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank AG betreibt 23 Geschäftsstellen mit rund 1'400 Mitarbeitenden und gehört zu den Top Ten der Schweizer Banken. Zu ihrem Kerngeschäft gehören die Vermögensberatung und -verwaltung, das Vorsorgegeschäft sowie die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl.

Der Anlage-Entscheidungsprozess des Investment Office der LUKB wird durch einen Top-Down-Ansatz bestimmt. Somit kommt den makroökonomischen Überlegungen und den Studien von Gesamtmärkten eine entscheidende Bedeutung zu. Das Team der Finanzanalyse nimmt eine systematische Qualitätsprüfung von rund 1'200 Aktientiteln vor.