26. März 2024
Geschätzte Medienschaffende
Es freut uns, das heute erschienene LUKB-Konjunktur-Update zum 2. Quartal 2024 mit Ihnen zu teilen. Brian Mandt, Chefökonom der Luzerner Kantonalbank, prognostiziert darin die Weltkonjunktur und Zinsentscheidungen im 2. Quartal 2024 und darüber hinaus.
Er erwartet, dass die globale Wirtschaft in diesem und im nächsten Jahr weiter moderat wächst. Dabei geht er davon aus, dass das Fundament des Wachstums breiter wird. So erwartet er positive Impulse sowohl vom privaten Konsum als auch vom Aussenhandel und den Investitionen. Gleichzeitig geht er davon aus, dass sich die Inflationsraten wieder normalisieren werden. Dies eröffnet den Zentralbanken Spielraum für Leitzinssenkungen, wie sie die SNB letzte Woche bereits vorgenommen hat. Die SNB dürfte gemäss Brian Mandt der jüngsten Zinssenkung im Laufe des Jahres weitere folgen lassen.
Ebenfalls inkludiert ist dieses Mal der Finanzmonitor Zentralschweiz 2024, eine Stimmungs- und Meinungsanalyse der Zentralschweizer Unternehmen aus Sicht der Finanzverantwortlichen. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ und des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern. Die Luzerner Kantonalbank unterstützt die Initiative und hat an der Konzeption der Umfrage mitgewirkt
Die ausführliche Prognose auch für den Euroraum, die USA und China, wie auch die Ergebnisse des Finanzmonitors Zentralschweiz 2024 finden Sie in der rechten Box. Wir danken für Ihr Interesse und wünschen Ihnen wertvolle Erkenntnisse beim Lesen.