13. Juni 2024, 11.30 Uhr

LUKB-Länderfokus 6/24: Wirtschaft ohne Rekordambitionen

Geschätzte Medienschaffende

Das Research-Team der Luzerner Kantonalbank (LUKB) veröffentlicht regelmässig Konjunkturanalysen für ausgewählte Wirtschaftsräume. Heute (13. Juni 2024) stellen wir Ihnen die neuesten Prognosen vor. Der Schwerpunkt liegt auf der globalen Wirtschaftsentwicklung, der breiteren Wachstumsbasis und den Inflationsaussichten sowie den geldpolitischen Massnahmen der Zentralbanken.

Trotz sportlicher Höhepunkte wie der Europameisterschaft 2024 im Fussball und den Olympischen Spielen wird die Weltwirtschaft in diesem Jahr keine Rekorde brechen. Für 2024 erwarten wir ein moderates globales Wirtschaftswachstum von 2,8 % – diese Zahl liegt leicht unter dem Vorjahreswert von 3 %.

Für die Schweizer Wirtschaft zeigen sich positive Wachstumsperspektiven. Im ersten Quartal 2024 wuchs die nationale Wirtschaftsleistung um 0,5 % gegenüber dem Vorquartal. Der private Konsum bleibt dabei weiterhin ein wichtiger Wachstumstreiber, unterstützt durch positive Entwicklungen bei Beschäftigung und Löhnen. Investitionen in Ausrüstungen – also vor allem in Maschinen, Geräte und Fahrzeuge – haben ebenfalls zugenommen.

Detaillierte Analysen und Ausführungen sind als PDF in der rechten Spalte verlinkt. Für Rückfragen erreichen Sie uns unter dem aufgeführten Kontakt. Wir danken für Ihr Interesse.

Zurück

Medienkontakte

Sibylle Umiker
Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin
+41 41 206 41 97
kommunikation@lukb.ch

Jenny A. Albert
LUKB Media Office Fokusthemen
+41 43 222 60 44
lukb@grip-agency.ch

MEDIEN – DOKUMENTE

Über die Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank AG betreibt 23 Geschäftsstellen mit rund 1'400 Mitarbeitenden und gehört zu den Top Ten der Schweizer Banken. Zu ihrem Kerngeschäft gehören die Vermögensberatung und -verwaltung, das Vorsorgegeschäft sowie die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl.

Der Anlage-Entscheidungsprozess des Investment Office der LUKB wird durch einen Top-Down-Ansatz bestimmt. Somit kommt den makroökonomischen Überlegungen und den Studien von Gesamtmärkten eine entscheidende Bedeutung zu. Das Team der Finanzanalyse nimmt eine systematische Qualitätsprüfung von rund 1'200 Aktientiteln vor.