18. August 2023
Geschätzte Medienschaffende
Für ausgewählte Wirtschaftsräume publiziert das LUKB-Research-Team in regelmässigen Abständen Konjunkturanalysen. Das LUKB-Konjunktur-Update erscheint quartalsweise, die Updates im Länderfokus jeweils monatlich.
Gestern (17. August 2023) sind die neuen Länderblätter für die Schweiz, den Euroraum, die USA, für Japan sowie für die BRIC-Länder erschienen.
Die globale Nachfrage nimmt ab und dämpft die Schweizer Exporte. Gleichzeitig wächst die Inlandsnachfrage solide, auch wenn sie an Dynamik verliert. Eine positive Beschäftigungs- und Einkommensentwicklung stützt dabei den privaten Konsum. Der Inflationsrückgang hat sich fortgesetzt – er hat gleichzeitig an Breite gewonnen. Dies dürfte sich jedoch im Herbst durch steigende Mieten kurzfristig ändern. Die SNB hat eine weitere Leitzins-Anhebung auf 2.0 % im September signalisiert.
Auch in den USA entwickelt sich die Wirtschaft solide. Der Hausbausektor, der besonders unter den Zinsanstiegen gelitten hat, erholt sich allmählich. Wenig dynamisch entwickelt sich dagegen die Industrie. Von der US-Notenbank erwarten wir keine Erhöhung des Leitzinses (derzeit 5.5 %). Erste Zinssenkungen könnten in rund einem Jahr erfolgen.
Im Euroraum hingegen kommt die Inflation auf hohem Niveau zurück. Grund dafür sind u.a. niedrigere Energiepreise. Die EZB dürfte daher den Leitzins im September ein weiteres Mal anheben, um die noch bestehenden Inflationsrisiken einzudämmen.
Wir danken für Ihr Interesse.