11. April 2025, 13.00 Uhr

LUKB-Länderfokus & Zinsprognose: Aktuelle Entwicklungen im Überblick

Geschätzte Medienschaffende

Das Research-Team der LUKB publiziert regelmässig Konjunktur- und Zinsprognosen für ausgewählte Wirtschaftsräume. Heute, am 11. April 2025, freuen wir uns, Ihnen ausnahmsweise in einer gesammelten Ausgabe sowohl die neuen Länderblätter als auch die aktuelle Zinsprognose für die Schweiz zuzustellen.

In der Zinsprognose zeigt sich: Die SNB dürfte den Leitzins nach der Senkung im März auf 0,25 % für längere Zeit unverändert lassen. Die Inflation bleibt tief, dürfte aber 2026 wieder leicht steigen. Die Swap-Sätze verharren kurzfristig auf tiefem Niveau, könnten mittelfristig jedoch leicht anziehen.

Die Länderblätter zeigen ein gemischtes Bild in turbulenten Zeiten: Die Schweizer Wirtschaft bleibt robust, während die US-Konjunktur durch Zollanhebungen an Schwung verliert. Der Euroraum erholt sich weiter, in Japan setzt sich die moderate Expansion fort. In den Schwellenländern bleibt das Bild uneinheitlich – mit Belastungsfaktoren wie Inflation, Handelskonflikten und restriktiver Geldpolitik.

Alle detaillierten Berichte finden Sie als PDF in der rechten Spalte verlinkt. Bei Fragen können Sie sich gerne an das Research-Team wenden.

Wir danken für Ihr Interesse und wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre.

Zurück

Medienkontakte

Sibylle Umiker
Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin
+41 41 206 41 97
kommunikation@lukb.ch

Jenny A. Albert
LUKB Media Office Fokusthemen
+41 43 222 60 44
lukb@grip-agency.ch

Über die Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank AG betreibt 23 Geschäftsstellen mit rund 1'400 Mitarbeitenden und gehört zu den Top Ten der Schweizer Banken. Zu ihrem Kerngeschäft gehören die Vermögensberatung und -verwaltung, das Vorsorgegeschäft sowie die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl.

Der Anlage-Entscheidungsprozess des Investment Office der LUKB wird durch einen Top-Down-Ansatz bestimmt. Somit kommt den makroökonomischen Überlegungen und den Studien von Gesamtmärkten eine entscheidende Bedeutung zu. Das Team der Finanzanalyse nimmt eine systematische Qualitätsprüfung von rund 1'200 Aktientiteln vor.