29. November 2022
Geschätzte Medienschaffende
In unregelmässigen Abständen veröffentlicht das Research-Team der LUKB neben den bekannten Publikationen auch Sonder-Updates zu speziellen Anlässen. Die am heutigen 29. November 2022 publizierte Sonderanalyse widmet sich der Geldpolitik der Fed.
Für die Finanzmärkte ist die Frage entscheidend, in welche Richtung sich Inflation, Wachstum und Geldpolitik in den USA im nächsten Jahr entwickeln. Die US-Notenbank Fed hat bereits einen Grossteil der geldpolitischen Stimuli der letzten Jahre durch eine geldpolitische Vollbremsung neutralisiert. Für die Märkte sehen wir folgende drei Szenarien, die wir im Text ausführlich darstellen:
Die Chancen stehen gut, dass der geldpolitische Gegenwind im nächsten Jahr nachlässt. Trotz der zu erwartenden Verbesserung der Inflations- und geldpolitischen Aussichten raten wir nach wie vor zu einem Aktienuntergewicht. Erst wenn die Gewinnerwartungen realistisch oder gar zu pessimistisch sind und die Geldpolitik zum Rückenwind wird, dürfte der Zeitpunkt für ein Aktienübergewicht gekommen sein.
Verfasst wurde der Artikel von Thomas Härter, Investment-Stratege aus dem LUKB Investment Office.
Wir danken für Ihr Interesse und wünschen viel Spass beim Lesen.