29. November 2022, 15.00 Uhr

LUKB Sonder-Update: Geldpolitik der Fed – Belastung oder Stütze?

  

29. November 2022

Geschätzte Medienschaffende

In unregelmässigen Abständen veröffentlicht das Research-Team der LUKB neben den bekannten Publikationen auch Sonder-Updates zu speziellen Anlässen. Die am heutigen 29. November 2022 publizierte Sonderanalyse widmet sich der Geldpolitik der Fed.

Für die Finanzmärkte ist die Frage entscheidend, in welche Richtung sich Inflation, Wachstum und Geldpolitik in den USA im nächsten Jahr entwickeln. Die US-Notenbank Fed hat bereits einen Grossteil der geldpolitischen Stimuli der letzten Jahre durch eine geldpolitische Vollbremsung neutralisiert. Für die Märkte sehen wir folgende drei Szenarien, die wir im Text ausführlich darstellen:

  • Die Fed implementiert eine noch restriktivere Geldpolitik, als die Märkte erwarten
  • Die Fed schwenkt früher als erwartet in Richtung Beendigung der restriktiven Geldpolitik
  • Die Fed verhält sich so, wie es die Märkte erwarten

Die Chancen stehen gut, dass der geldpolitische Gegenwind im nächsten Jahr nachlässt. Trotz der zu erwartenden Verbesserung der Inflations- und geldpolitischen Aussichten raten wir nach wie vor zu einem Aktienuntergewicht. Erst wenn die Gewinnerwartungen realistisch oder gar zu pessimistisch sind und die Geldpolitik zum Rückenwind wird, dürfte der Zeitpunkt für ein Aktienübergewicht gekommen sein.

Verfasst wurde der Artikel von Thomas Härter, Investment-Stratege aus dem LUKB Investment Office.

Wir danken für Ihr Interesse und wünschen viel Spass beim Lesen.

Zurück

Medienkontakte

Sibylle Umiker
Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin
+41 41 206 41 97
kommunikation@lukb.ch

Jenny A. Albert
LUKB Media Office Fokusthemen
+41 43 222 60 44
lukb@grip-agency.ch

Über die Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank AG betreibt 23 Geschäftsstellen mit rund 1'400 Mitarbeitenden und gehört zu den Top Ten der Schweizer Banken. Zu ihrem Kerngeschäft gehören die Vermögensberatung und -verwaltung, das Vorsorgegeschäft sowie die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl.

Der Anlage-Entscheidungsprozess des Investment Office der LUKB wird durch einen Top-Down-Ansatz bestimmt. Somit kommt den makroökonomischen Überlegungen und den Studien von Gesamtmärkten eine entscheidende Bedeutung zu. Das Team der Finanzanalyse nimmt eine systematische Qualitätsprüfung von rund 1'200 Aktientiteln vor.