30. November 2023, 14.00 Uhr

LUKB Sonder-Update: US-Inflation auf Kurs Richtung Zielwert

30. November 2023

Geschätzte Medienschaffende

In unregelmässigen Abständen veröffentlicht das Research-Team der LUKB neben den bekannten Publikationen auch Sonder-Updates zu speziellen Themen. Die heute, am 30. November 2023 publizierte Sonderanalyse widmet sich der Inflationsentwicklung in den USA.

Die Inflationsrate in den USA sinkt bereits seit mehreren Monaten. Dennoch verharrt sie weiterhin auf zu hohem Niveau. Bei der Analyse der Ursachen zeigt sich, dass vor derzeit allem die Dienstleistungspreise die Inflationsrate noch erhöht halten. In den kommenden Monaten dürfte somit ein weiterer Rückgang sowie eine Stabilisierung der Gesamtinflation auf dem Vor-Pandemie-Niveau wahrscheinlich sein. Für die US-Notenbank entsteht folglich Spielraum, im kommenden Jahr Leitzinssenkungen vorzunehmen.

Die Details zur Inflationsentwicklung in den USA sowie eine ausführliche Prognose von Björn Eberhardt, Leiter Investment Office, und von Brian Mandt, Chefökonom der LUKB, finden Sie im PDF in der rechten Spalte.

Wir danken für Ihr Interesse.

Zurück

Medienkontakte

Sibylle Umiker
Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin
+41 41 206 41 97
kommunikation@lukb.ch

Jenny A. Albert
LUKB Media Office Fokusthemen
+41 43 222 60 44
lukb@grip-agency.ch

Über die Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank AG betreibt 23 Geschäftsstellen mit rund 1'400 Mitarbeitenden und gehört zu den Top Ten der Schweizer Banken. Zu ihrem Kerngeschäft gehören die Vermögensberatung und -verwaltung, das Vorsorgegeschäft sowie die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl.

Der Anlage-Entscheidungsprozess des Investment Office der LUKB wird durch einen Top-Down-Ansatz bestimmt. Somit kommt den makroökonomischen Überlegungen und den Studien von Gesamtmärkten eine entscheidende Bedeutung zu. Das Team der Finanzanalyse nimmt eine systematische Qualitätsprüfung von rund 1'200 Aktientiteln vor.