9. November 2022
Geschätzte Medienschaffende
Wir freuen, uns Ihnen ein weiteres Sonder-Update zuzustellen. Die heutige Analyse widmet sich den Midterm Elections in den USA.
Die Auszählung der Stimmen ist derzeit voll im Gange. Es zeichnet sich aktuell ab, dass die Republikaner das Repräsentantenhaus gewinnen dürften, wobei sich beim Senat ein Kopf an Kopf Rennen zeigt. Damit werden die Demokraten aller Voraussicht nach ihre Kontrolle über den US-Kongress verlieren, dabei aber weniger stark einbüssen, als im Vorfeld befürchtet wurde.
Für die Finanzmärkte wird der heutige Tag natürlich klar durch den Wahlausgang und seine Implikationen für die Wahlen 2024 dominiert. Entscheidender dürften jedoch andere Themen wirken: So sind die Entwicklung der Inflation, das gestiegene Risiko einer US-Rezession, der geopolitische und wirtschaftliche Konflikt in China, vor allen Dingen aber die Entwicklung der Unternehmensgewinne sowie die Notenbankpolitik wesentlich wichtiger für die Finanzmärkte als der Ausgang der US-Zwischenwahlen. Die mit diesen Themen verknüpfte Prognose-Unsicherheit dürfte die Volatilität an den Finanzmärkten vorerst erhöht halten.
Verfasst wurde der Artikel von Thomas Härter, Investment-Stratege aus dem LUKB Investment Office.
Wir danken für Ihr Interesse und wünschen viel Spass beim Lesen.