19. September 2024, 13.00 Uhr

LUKB-Sonderupdate: US-Fed überrascht mit unerwartet grosser Zinssenkung – Arbeitsmarkt im Fokus

Geschätzte Medienschaffende,

In unregelmässigen Abständen veröffentlicht das Research-Team der LUKB neben den bekannten Publikationen auch Sonder-Updates zu speziellen Anlässen. Das heute, am 19. September 2024, erschienene Sonderupdate widmet sich der überraschenden Zinssenkung der US-Notenbank Fed.

Die US-Notenbank Fed hat am 19. September 2024 ihren Leitzins überraschend um 0.5 Prozentpunkte auf eine Spanne von 4.75 bis 5.0 % gesenkt. Dies war eine grössere Anpassung als erwartet. Grund für die Entscheidung dürfte die schnellere Abschwächung der Arbeitsmarktdaten seit der letzten Sitzung Ende Juli 2024 sein, als die Fed ursprünglich erwartet hatte. Die Fed entschied sich nun für diesen grösseren Zinsschritt, da maximale Beschäftigung neben der Preisstabilität zu den vorgegebenen Zielen der Fed gehört.

Die Märkte reagierten zunächst wie erwartet: Anleiherenditen sanken, der US-Dollar schwächte sich ab und der Goldpreis stieg. Gegen Handelsende in den USA kehrten sich diese Bewegungen jedoch teilweise um, sodass am Schluss keine signifikanten Kursveränderungen mehr zu verzeichnen waren. Die asiatischen Märkte schlossen im Plus, und auch die europäischen Märkte starteten den Handel mit Gewinnen.

Wir danken für Ihr Interesse und wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre, die detaillierte Analyse ist als PDF in der rechten Spalte verlinkt. 

Zurück

Medienkontakte

Sibylle Umiker
Leiterin Kommunikation & Mediensprecherin
+41 41 206 41 97
kommunikation@lukb.ch

Jenny A. Albert
LUKB Media Office Fokusthemen
+41 43 222 60 44
lukb@grip-agency.ch

Über die Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank AG betreibt 23 Geschäftsstellen mit rund 1'400 Mitarbeitenden und gehört zu den Top Ten der Schweizer Banken. Zu ihrem Kerngeschäft gehören die Vermögensberatung und -verwaltung, das Vorsorgegeschäft sowie die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl.

Der Anlage-Entscheidungsprozess des Investment Office der LUKB wird durch einen Top-Down-Ansatz bestimmt. Somit kommt den makroökonomischen Überlegungen und den Studien von Gesamtmärkten eine entscheidende Bedeutung zu. Das Team der Finanzanalyse nimmt eine systematische Qualitätsprüfung von rund 1'200 Aktientiteln vor.