23. Oktober 2025, 14.00 Uhr

Red Hat führt mit Red Hat Developer Lightspeed KI-gestützte Entwickler-Tools für eine schnellere Anwendungsmodernisierung ein

Zürich, 23. Oktober 2025 – Red Hat Developer Lightspeed ist ein neues Portfolio generativer KI-Lösungen, das Entwickler direkt in ihren gewohnten Tools unterstützt. Ziel ist es, Workflows für die Modernisierung von Anwendungen und die Entwicklung neuer Cloud-nativer Applikationen spürbar zu beschleunigen.

Red Hat Developer Lightspeed ist in den Red Hat Developer Hub und das Red Hat Migration Toolkit for Applications integriert. Die Lösung unterstützt sowohl Coding- als auch Non-Coding-Aufgaben im gesamten Entwicklungsprozess.

Die wichtigsten Features und Neuerungen auf einen Blick:

  • Virtueller KI-Assistent im Red Hat Developer Hub: Hilft über eine Chat-ähnliche Oberfläche bei der Erarbeitung von Anwendungsdesigns, beim Erstellen von Dokumentationen, beim Generieren von Testplänen und beim Troubleshooting von Anwendungen. Teams können ihr eigenes Large Language Model («Bring Your Own Model») einbinden.
  • Automatisiertes Code-Refactoring im Migration Toolkit for Applications (MTA): Erkennt Migrationsprobleme, schlägt passende Lösungen vor und lernt aus bisherigen Projekten – für schnelleres und kostengünstigeres Refactoring zu Cloud-nativen Technologien.
  • MTA 8 mit automatisierter Umstellung: Unterstützt zunächst die Migration von Cloud Foundry zu Red Hat OpenShift und vereinfacht die Erstellung von Deployment-Artefakten für einen schnellen Return on Investment.

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen zu Red Hat

Zurück

Medienkontakt

Attila Albert
GRIP Agency AG
Tel.: +41 43 222 60 46
Email: redhat@grip-agency.ch 

Über Red Hat

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Softwarelösungen und -Services für Unternehmen und nutzt einen Community-basierten Ansatz, um zuverlässige und leistungsstarke Linux-, Hybrid-Cloud-, Container- und Kubernetes-Technologien bereitzustellen. Red Hat unterstützt Kunden bei der Entwicklung Cloud-nativer Anwendungen, der Integration bestehender und neuer IT sowie der Automatisierung, Sicherung und Verwaltung komplexer Umgebungen.