Zürich, 7. Januar 2026 – Red Hat optimiert sein globales Partnerprogramm kontinuierlich. Aktuelle Neuerungen zielen auf Einfachheit, Vorhersehbarkeit und Profitabilität für die Partner ab.
Mit den Updates seines Partnerprogramms schafft Red Hat eine Struktur, die gemeinsame Investitionen in den Vordergrund stellt, um die Rentabilität in den Kerngeschäftsbereichen der Partner zu steigern. Die Verbesserungen betreffen vier zentrale Bereiche:
Red Hat stellt seine Incentive-Strategie um: Statt einfacher Rückerstattungen sollen künftig vorhersehbare Prämien vergeben werden, die Partner besser für ihre Investitionen in Technologien von Red Hat belohnen. Neue Incentives gelten über den gesamten Kundenlebenszyklus, auch für Presales-Aktivitäten wie Workshops. Zudem werden Rabatte und Deal-Registrierungen auf OEM- und Cloud-Vertriebswege ausgeweitet, sodass mehr Partner Zugang zu Incentives erhalten.
Red Hat wird zum einen ein neues Cloud-Modul für Red Hat Certified Cloud and Service Providers (CCSPs) starten. Zum anderen wird auch das Specialized Partner Program verbessert. Das heisst, Partner können sich nun auch selbst bewerben. Zudem steht das Sell-With-Modul künftig allen qualifizierten Partnern offen.
Durch digitale Verbesserungen im Partnerportal steigert Red Hat die Effizienz und Selbstständigkeit seiner Partner. Automatisierte Prozesse etwa bei Marketingaktivitäten reduzieren den manuellen Aufwand entscheidend. Zudem geben erweiterte Nutzerrechte den Partnern mehr Kontrolle und Transparenz über ihre Aktivitäten.
Durch verbesserte Incentives, Programme und digitale Erlebnisse will Red Hat sein Partner-Ökosystem stärken. Ziel ist es, Vertrauen aufzubauen, Reibungsverluste zu verringern und gemeinsam mit den Partnern Wachstum und Umsatz zu steigern.
Zusätzliche Informationen zu den Erweiterungen des Partnerprogramms gibt es auch im Red Hat Blog unter https://www.redhat.com/en/blog/accelerating-success-red-hat-partner-program.