12. Dezember 2022, 9.00 Uhr

Think big, start small, learn fast:

100'000 Yuhser*innen feiern mit Yuh!

Gland, 12. Dezember 2022 – Es ist eine Achterbahn der grossen Gefühle, denn Yuh hat gross geträumt und es in nur 580 Tagen geschafft, den Traum zu verwirklichen: Die etwas andere Schweizer Finanz-App zählt seit heute 100'000 aktive Yuhser*innen, die die App für ihre persönlichen Geldangelegenheiten nutzen. Zeit für einen kleinen Rückblick.

Am 11. Mai 2021 erblickte Yuh, ein Joint Venture von Swissquote und PostFinance, das Licht der Welt. Heute, nach nur 19 Monaten, steht Yuh fest auf eigenen Beinen und schlägt dabei seit dem Tag der Geburt mächtige Wellen auf dem Schweizer Finanzplatz.

«Wir sind 2021 mit grossen Plänen gestartet. Einige meinten sogar, wir hätten unsere Ziele vielleicht etwas zu hoch gesteckt», sagt Markus Schwab, CEO von Yuh. «Dass wir heute bereits von 100'000 Yuhser*innen sprechen können, macht uns daher besonders stolz und zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.»

Drive steckt bei Yuh in der DNA

Gestartet ist die Finanz-App mit ihrem Markenzeichen, der «3-in-1»-Lösung: Zahlen, Sparen und Investieren, alles aus einer Hand und direkt auf dem Smartphone – ein wahrer Hingucker auf dem Schweizer Markt. Wer ein Konto bei Yuh eröffnet, profitiert ausserdem vom Low-to-no-fees-Ansatz des Start-ups, sprich keine Grundgebühren für Konto und Depot, Gratis-Mastercard-Debitkarte und Transparenz auf allen Ebenen. Für dieses attraktive Bankpaket wurde Yuh jüngst auch von Moneyland.ch zum Testsieger gekürt. Yuh ist somit offiziell die günstigste Konto- und Kartenlösung unter allen vergleichbaren Schweizer Anbietern. Sich auf den verdienten Lorbeeren auszuruhen, ist für Yuh jedoch keine Option.

Im Schnitt hat Yuh alle 38 Tage ein neues Feature für ihre Yuhser*innen lanciert. Darunter Funktionen wie Daueraufträge, eBill, mobile Zahlungsfunktionen oder Sparpläne. Ein bedeutender Meilenstein für das Start-up war Ende 2021 zudem der Launch des Fractional Tradings auf allen verfügbaren Titeln – ein bis heute schweizweit einzigartiges Angebot.

Dass im Yuhniversum immer die Community im Zentrum steht, zeigte Yuh mit der Einführung der positiven Zinsen vor allen anderen auf dem Schweizer Finanzplatz. Daneben machte Yuh mit ihren «You care, Yuh shares»-Aktionen auf wichtige Themen in der Welt aufmerksam. Sei dies in Form ihrer Initiative mit Caritas, der Spende für die Ukraine zu Beginn des Konflikts oder in Form des Pink Months diesen Oktober, als Yuh für jede Kartentransaktion 0.10 CHF an Pink Ribbon Schweiz spendete.

Die Party geht jetzt erst richtig los

100'000 Yuhser*innen sind für Yuh erst der Anfang. «Der Schweizer Finanzplatz ist unter Smartphone-Banken hart umkämpft», sagt Markus Schwab. «Dank unserer Start-up-DNA und unserer Bindung mit Swissquote und PostFinance, haben wir die Möglichkeit, uns auch weiterhin schnell und agil an die Bedürfnisse unserer Yuhser*innen anzupassen.» Und das hat Yuh auch vor. Die Lancierung einer 3a-Lösung und eine Anbindung an TWINT stehen u.a. bereits in den Startlöchern.

100'000 Sekunden Trading geschenkt

Yuh feiert die Feste, wie sie fallen und teilt ihren Erfolg mit allen aktiven Yuhser*innen in Form von 100'000 Sekunden bzw. 27 Stunden Gratis-Trading. Vom 12.12. ab 12 Uhr mittags bis 13.12. um 16 Uhr entfallen somit die Trading-Gebühren auf alle Titel.

Zurück

Medienkontakt

Jenny A. Albert
GRIP Agency AG
Tel.: +41 43 222 60 44
Email: yuh@grip-agency.ch

Über Yuh 

Yuh ist die vollständig digitale und mobile Finanzlösung der Schweiz: Eine App für alles, was mit Geld zu tun hat. Das eigenständige Unternehmen mit Hauptsitz in Gland VD wurde 2021 von PostFinance und Swissquote mit einem Anteil von jeweils 50 Prozent gegründet. Yuh hat rund 50 Mitarbeiter*innen (2023) und operiert unter der Banklizenz der Swissquote Bank AG unter Kontrolle der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA).

www.yuh.com