3. November 2025, 7.45 Uhr

Wechsel auf der Kommandobrücke:
Jan De Schepper wird CEO von Yuh

Gland, 3. November 2025 – Yuh zündet die Triebwerke für die nächste Mission: Swissquote ernennt Jan De Schepper mit sofortiger Wirkung zum neuen CEO von Yuh. Er folgt auf Markus Schwab, der Yuh seit dem Start im Jahr 2021 geprägt und vom Zeichenbrett auf die Startrampe und dann in den Orbit gebracht hat.
Nach vier Jahren an der Spitze übergibt Schwab nun das Kommando und wechselt zur Berner Kantonalbank (BEKB), wo er den neuen Bereich IT Management & Value Streams als Mitglied der Geschäftsleitung aufbaut und leitet.

Ein erfahrener Commander übernimmt die Mission
Mit Jan De Schepper (49) übernimmt ein erfahrener Digital-Banking-Experte und Yuh-Pionier die Kommandobrücke. Er ist einer der Köpfe hinter der ursprünglichen Idee und hat Yuh von Beginn an als Ideengeber, Verwaltungsratsmitglied und strategische Triebkraft mitgeprägt.
De Schepper verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Banking, Marketing und Produktmanagement. Seit 2015 ist er Teil von Swissquote, zuletzt als Chief Sales & Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Rolle war er massgeblich am internationalen Markenaufbau beteiligt – unter anderem durch die UEFA-Partnerschaften – und prägte die Entwicklung einer KI-basierten Produktstrategie.
In seiner neuen Doppelrolle steht er nun sowohl bei Swissquote als auch bei Yuh auf der Kommandobrücke – mit dem Ziel, Innovation und Stabilität zu vereinen, Synergien optimal zu nutzen und die Position von Yuh im Schweizer Fintech-Universum weiter zu stärken.
«Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe», sagt De Schepper. «Gemeinsam mit unserer starken Yuh-Crew möchte ich die nächsten Wachstumsschritte gestalten und die Marke Yuh zielgerichtet weiterentwickeln – mit Mut, Neugier und Freude am Entdecken neuer Yuhniversen.»

Vier Jahre, die Yuhs Flugbahn bestimmt haben
Unter der Führung von Markus Schwab entwickelte sich aus einer ambitionierten Idee ein stabil fliegendes Raumschiff: agil, effizient und mit klarer Mission. Yuh wurde profitabel, baute eine loyale Community auf und lancierte zahlreiche Features, die den Alltag der Yuhser vereinfachen.
Zudem formte Schwab eine Unternehmenskultur, die auf Mut, Menschlichkeit und Transparenz basiert. Diese Werte sind Teil der Yuh-DNA und dienen De Schepper auch als Kompass für die nächste Etappe. «Es war eine grossartige Reise», sagt Schwab. «Ich bin stolz, Teil dieser Mission gewesen zu sein, und freue mich nun zu sehen, welche Höhen Yuh als Nächstes erreicht.»

Neues Kapitel, gleicher Kurs
Mit dem Wechsel an der Spitze beginnt für Yuh eine neue Phase mit frischen Impulsen, aber auf konstantem, verlässlichem Kurs. «Ich danke Markus Schwab für seine hervorragende Arbeit. Er hat Yuh in kürzester Zeit an die Spitze des digitalen Bankings geführt. Jetzt freuen wir uns, mit Jan De Schepper jemanden an der Spitze zu haben, der Yuhs nächste Etappe mit Innovationsgeist und strategischem Weitblick gestalten wird», sagt Marc Bürki, CEO von Swissquote.

Zurück

Medienkontakt

Jenny A. Albert
GRIP Agency AG
Tel.: +41 43 222 60 44
Email: yuh@grip-agency.ch

Medienkontakt

Jenny A. Albert
GRIP Agency AG
Tel.: +41 79 550 50 15
Email: yuh@grip-agency.ch

Über Yuh 

Yuh ist die vollständig digitale und mobile Finanzlösung der Schweiz: eine App für alles, was mit Geld zu tun hat. Das eigenständige Unternehmen mit Hauptsitz in Gland VD wurde 2021 von PostFinance und Swissquote mit einem Anteil von jeweils 50 Prozent gegründet. Per Juli 2025 wurde Yuh vollständig von Swissquote übernommen. Yuh beschäftigt derzeit etwas mehr als 70 Mitarbeiter*innen (2025) und operiert unter der Banklizenz der Swissquote Bank AG unter Kontrolle der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA).  

www.yuh.com