Dedizierte, von EU-Bürgern bereitgestellte Unterstützung bietet lokale operative Kontrolle und Resilienz für die digitale Souveränität
Zürich, 6. November 2025 – Um der kritischen strategischen Notwendigkeit der digitalen Souveränität in Europa gerecht zu werden, kündigt Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, «Red Hat Confirmed Sovereign Support» für die 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union an. Dieses neue Support-Angebot wurde speziell entwickelt, um dedizierten, von EU-Bürgern gestützten technischen Support innerhalb der EU für Software-Subskriptionen von Red Hat bereitzustellen. Damit soll ein neues Mass an überprüfbarer lokaler Kontrolle über kritische IT-Vorgänge ermöglicht werden.
Für immer mehr europäische Führungskräfte ist digitale Souveränität der Weg, um sich auf dem globalen Markt zu differenzieren, ihre Geschäftstätigkeit vor geopolitischen Dynamiken zu schützen und Daten, Technologien und Prozesse in der EU zu sichern. Zugleich wollen sie die Resilienz ihrer Cloud-Infrastruktur erhöhen und Innovationsziele im Bereich KI durch eine verbesserte Transparenz der Lieferkette, Rechtssicherheit, Compliance und Autonomie erreichen.
Red Hat Confirmed Sovereign Support ist darauf ausgerichtet, der wachsenden Nachfrage in Europa nach operativer Souveränität gerecht zu werden. Das Angebot baut auf der mehr als zehnjährigen Erfahrung von Red Hat bei der Bereitstellung von Support-Modellen für bestimmte Regionen und Branchen auf, insbesondere für Unternehmen, die in stark regulierten Märkten tätig sind oder strenge Compliance-Anforderungen erfüllen müssen. Red Hat Confirmed Sovereign Support trägt zur Verbesserung der Systemsicherheit und zum Schutz der Abläufe von EU-Unternehmen bei und basiert auf dem Vertrauen, das weltweit bereits mehr als 20.000 Organisationen in das offene Hybrid-Cloud-Portfolio und den technischen Support von Red Hat setzen.
Red Hat Confirmed Sovereign Support bietet ein Höchstmass an technischem Fachwissen durch lokale technische Support-Mitarbeiter und eine grössere Unabhängigkeit von Nicht-EU-Dynamiken, was die operative Widerstandsfähigkeit verbessert und die Geschäftskontinuität unterstützt. Das Angebot erweitert das Engagement von Red Hat, Unternehmen mehr Kontrolle, Auswahl und Transparenz bei der Nutzung von Open-Source-Technologien zu ermöglichen – bereitgestellt durch die folgenden zentralen Funktionen:
Red Hat ist überzeugt, dass der einzige glaubwürdige Weg zur digitalen Souveränität eine auf Open Source basierende Grundlage ist, die von Natur aus die Transparenz und Überprüfbarkeit bietet, die Aufsichtsbehörden und Unternehmen benötigen. Dieser Ansatz, der sich auf Wahlfreiheit und Kontrolle konzentriert, unterscheidet Red Hat grundlegend von proprietären «souveränen» Angeboten, die auf geschlossener Software und undurchsichtigen Architekturen basieren.
Red Hat Confirmed Sovereign Support wird ab Anfang 2026 verfügbar sein. Interessierte können sich für weitere Details an ihren lokalen Kundenbetreuer wenden.
Chris Wright, CTO und Senior Vice President, Global Engineering, Red Hat
«Digitale Souveränität bedeutet, die Kontrolle über die eigene technologische Zukunft zu behalten, vom Speicherort der Daten bis hin zu Software und Betriebsabläufen. Die Navigation durch die strengen Regulierungs- und Compliance-Rahmenbedingungen der EU erfordert eine Open-Source-basierte, transparente und überprüfbare Grundlage sowie ein lokales Modell für den operativen Support. Red Hat Confirmed Sovereign Support bietet genau das: einen vollständig in der EU verankerten Support, der von EU-Bürgern für EU-Unternehmen betrieben wird und auf dem Vertrauen in unser offenes Hybrid-Cloud-Portfolio basiert.»
Hans Roth, Senior Vice President & General Manager EMEA, Red Hat
«Red Hat investiert klar und deutlich in die digitale Souveränität Europas. Europäische Unternehmen benötigen Kontrolle über ihre Infrastruktur, und diese Kontrolle muss bei den Menschen beginnen, die sie unterstützen. Mit Red Hat Confirmed Sovereign Support gehen wir direkt auf diese Forderung ein, indem wir ein von EU-Bürgern geleitetes Support-Team und einen entsprechenden Workflow für unsere Open-Source-Lösungen für Unternehmen bereitstellen. Dieses Angebot unterstreicht das Engagement von Red Hat, EU-Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre digitale Zukunft selbst zu gestalten und auf unserem offenen Hybrid-Cloud-Fundament aufzubauen, um mehr digitale Autonomie und Resilienz zu erreichen.»